Andrea Berg steht kurz vor einem besonderen Meilenstein: Bald wird die Schlagersängerin 60 Jahre alt. An ihrem Ehrentag möchte sie jedoch nicht selbst im Mittelpunkt stehen, sondern vor allem notleidenden Menschen und sozialen Einrichtungen eine Freude machen.
Mit 14 Nummer-eins-Alben und rund 16 Millionen verkauften Tonträgern blickt Andrea Berg auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Karriere zurück – und denkt dennoch längst an die Zukunft. Ihren runden Geburtstag am 28. Januar möchte sie nutzen, um sich einen Herzenswunsch zu erfüllen. In der Sendung verriet sie, dass sie in den vergangenen 33 Jahren von ihren Fans immer wieder beschenkt worden sei. Nun sei es an der Zeit, etwas zurückzugeben. Das erklärte sie als Gast in der „NDR Talk Show“.
Ein Verein als Herzensprojekt
Neben einem gemeinsamen Restaurantbesuch mit ihrer Familie plant die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes deshalb ein besonderes Projekt. Sie möchte „all das soziale Engagement, das ich in den letzten 40 Jahren gemacht habe“, bündeln. Konkret bedeutet das: „Ich gründe einen Verein, der heißt ‚Andrea Berg hilft‘. Da stecke ich für 60 Jahre Andrea als Startkapital 60.000 Euro rein.“
Hilfe für Mensch und Tier
Über die Arbeit des Vereins erklärte die Sängerin weiter: „Da sind Tierschutzorganisationen mit dabei, wir haben ein integratives Kinderzentrum in Krefeld, da gibt es auch eine Palliativstation. Da kümmern wir uns auch um die Eltern oder um die Geschwisterkinder, die ganz oft bei solchen Schicksalsschlägen vergessen werden.“
Plädoyer für Menschlichkeit
Die frühere Arzthelferin ist überzeugt, dass Krisen den wahren Charakter eines Menschen zeigen. „In solchen Krisensituationen lernt man Menschen kennen. Und das finde ich wichtig, wenn Menschen die Maske fallen lassen. Und viele Menschen tun das erst dann, wenn sie selbst die Kontrolle verlieren.“ In der „NDR Talk Show“ richtete sie zudem einen Appell an die Zuschauer: „Wenn jeder bei sich mit Nächstenliebe und Menschlichkeit anfängt, kann man vielleicht auch unseren eigenen Kosmos friedlicher gestalten.“





























Deutschland
Berlin-Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Thüringen
Nordrhein-Westfalen
Bayern
Top 40
Ostschlager
Volksmusik
Helene Fischer
Roland Kaiser
Andrea Berg








