Start Gesundheits-Tipps von Daniela Kielkowski Abnehmen mit veganer Ernährung

Abnehmen mit veganer Ernährung

Vegane Ernährung kann eine effektive Möglichkeit zum Abnehmen sein. Durch den Verzicht auf tierische Produkte werden oft weniger Kalorien aufgenommen, gleichzeitig aber mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse können sättigend sein und den Stoffwechsel ankurbeln.

 „Das Problem ist häufig, dass die Ernährung im stressigen Alltag auch sehr einseitig sein kann“, erklärt Schlager Radio-Ernährungsexpertin Daniela Kieklowski. Auch würde häufig Proteine fehlen und die Vitamine B und D.

Deshalb sollten Veganer auf Proteinreiche Lebensmittel  wie Soja, Tofu, Hülsenfrüchten und Getreideprodukten achten, um Muskeln zu erhalten. Außerdem sollte man ausreichend Wasser trinken und stark verarbeitete vegane Produkte vermeiden, die oft viele Kalorien enthalten. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sind entscheidend für nachhaltigen Gewichtsverlust. Es ist ratsam, individuelle Bedürfnisse mit einem Ernährungsberater abzustimmen, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Daniela Kielkowski ist jeden Morgen zu Gast bei Vivien Neuburg und Normen Sträche – im Podcast „Gesund in den Tag“ können alle Interviews nachgehört werden.

In ihrer Praxis „Körperkonzepte“ in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ernährungsmedizinerin Menschen mit Gewichtsproblemen.