Start Schlager-News Annett Louisan: Ausgezeichnet!

Annett Louisan: Ausgezeichnet!

Der Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar geht in diesem Jahr an die Musikerin Annett Louisan. Sie sei eine «glaubwürdige Persönlichkeit mit sinnlich-verspielten Texten», heißt es von der Stadt Goslar zur Begründung.

Die undotierte Auszeichnung wird jährlich an Musiker vergeben, die sich um deutschsprachige Musik verdient gemacht haben. «Als prägende deutsche Chanson- und Popsängerin setzt sie die 1955 begründete Tradition der im Namen von Paul Lincke geehrten Preisträgerinnen und Preisträger fort», schrieb die Jury unter anderem in ihrem Urteil. Die in Havelberg an der Elbe geborene Sängerin «verzaubert mit ihrer zarten Stimme und den poetischen Songtexten, bei denen sie auch mit viel Wortwitz spielt», sagt Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner.

Louisan hatte 2004 mit dem Lied «Das Spiel» ihren bisher größten Hit. Auch bei Schlager Radio ein Dauerbrenner! Im Jahr 2020 war sie mehrere Wochen als Teil des Musikprojektes Wier mit dem Lied «Best of Us» in den deutschen Charts.

Der Preis ist nach dem deutschen Operettenkomponisten Paul Lincke benannt und wird an dessen Sterbeort, dem Goslaer Stadtteil Hahnenklee, vergeben. Preisträger im vergangenen Jahr war übrigens Sänger Johannes Oerding. Er soll die Auszeichnung am 19. Mai in Goslar entgegennehmen.

Auch Schlagerlegende Roland Kaiser gehört zu den Geehrten. Der 70 Jahre alte Sänger wurde bereits 2020 mit der Auszeichnung geehrt, die wegen der Pandemie aber erst später übergeben wurde. Roland Kaiser war trotzdem stolz wie Oskar, als es dann endlich soweit war: «Es ist für mich eine große Ehre, als Preisträger des Paul-Lincke-Rings ausgewählt worden zu sein», sagt Kaiser. Er sei dankbar, sich in die Riege der hochkarätigen Preisträger des Preises einreihen zu dürfen. Mit seiner besonderen authentischen Glaubwürdigkeit erreiche er nicht nur sein traditionelles Publikum, sondern auch Jüngere und Gebildetere, würdigte ihn der Laudator, der ehemalige ARD-Unterhaltungschef Jürgen Meier-Reese. Nach der Preisübergabe trug sich Kaiser übrigens auch in das Goldene Buch der Stadt ein. Im Anschluss enthüllte er eine ihm gewidmete Bodenplatte in Form einer CD auf dem Paul-Lincke-Platz in Goslar.

Mal sehen, was die Sängerin Annett Louisan sich Besonderes einfallen lässt. Ein Termin für die Verleihung an Annett Louisan steht noch nicht fest.

Noch mehr