Start Künstler-Steckbriefe Die Amigos – Steckbrief und Biografie

Die Amigos – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Bernd Ulrich und Karl-Heinz Ulrich
Geburtsdatum: 02. Dezember 1950 und 19. November 1948
Sternzeichen: Schütze und Skorpion
Wohnort: Villingen
Ausbildung: Bierbrauer und LKW-Fahrer
Augenfarbe: braun und braun
Partner: verheiratet und verheiratet
Kinder: 1 Tochter und 2 Söhne

5 Fakten über Die Amigos

1. Die Amigos wurden 1970 gegründet.
2. Die Amigos bauten im Haus ihrer Eltern zwei Garagen zu einem Tonstudio um.
3. Die Amigos hatten 2020 ihr 50-jähriges Jubiläum.
4. Die Amigos bauten ihre Fangemeinde durch kleine Auftritte auf.
5. Die Amigos hatten den endgültigen Durchbruch 2006.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in ihren Leben

Die Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich gründeten „Die Amigos“ bereits im Jahr 1970. Mehr als drei Jahrzehnte warteten die beiden auf den großen Erfolg. Angefangen hatte alles in der Garage ihres Vaters in Villingen, wo die musikbegeisterten Brüder ihre Liebe zur Komposition von Melodien und dem Texte schreiben, nachgehen konnten. Jahrelang tourten sie durch ganz Deutschland, traten auf kleinen Veranstaltungen und Volksfesten auf und konnten sich dadurch eine Fangemeinde aufbauen.

Zunächst blieb das Interesse der großen Plattenfirmen aus. 2006 wurden die Beiden aber letztendlich für ihr Durchhaltevermögen belohnt. In „Achims Hitparade“ traten sie mit dem Lied Da kam ein Engel auf und wurden noch im selben Jahr zu den „Musikantenkaisern“ der Sendung gewählt. Ein Plattenvertrag und etliche Alben, wie „Der helle Wahnsinn“, „Mein Himmel auf Erden“ und „Im Herzen jung“ folgten. Die meisten Alben wurden mit Gold oder sogar Platin ausgezeichnet. 2011 wurden sie zudem in der Kategorie „Gruppe Volkstümliche Musik“ mit dem ECHO ausgezeichnet.

Traum von eigener Kneipe

Die beiden Schlagerbrüder Karl-Heinz Ulrich und Bernd Ulrich haben im Jahr 2021 einen riesigen Traum in die Realität umgesetzt – eine eigene Kneipe. Rund 60 Quadratmeter misst die Party-Blockhütte, für das Bandmitglied Karl-Heinz Ulrich extra ein Grundstück gegenüber seines Wohnhauses gekauft hat. Die Straße wurde sogar vor ein paar Jahren zu Ehren der beiden Stars in Gebrüder-Ulrich-Straße umbenannt. Ihre Kneipe kommt eher bodenständig daher. Auf einer Holz-Terrasse stehen Gartenmöbel zum Entspannen. Der Außenanstrich ein freundliches Hellblau, innen dominiert Fichte rustikal. Eine elektronische Dart-Scheibe haben sich die beiden auch zugelegt. Ein Tresen darf selbstverständlich auch nicht fehlen.

Die Brüder wollen es sich hier gut gehen lassen, ausspannen und die Seele baumeln lassen. „Das ist mein Traum. Wollte ich immer haben. Hier können wir Geburtstag feiern. Mein Stückchen Freiheit, einfach über die Straße“, sagte Karl-Heinz Ulrich gegenüber Bild.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

1989 veröffentlichten die Amigos ihr erstes Album mit dem Titel „Liebe und Sehnsucht“. Mit dem Album „Ich steh´wieder auf“ standen die beiden Brüder 5 Wochen in den deutschen Charts. Ihr erfolgreichstes Album wurde 2007 veröffentlicht und trägt den Namen „Der helle Wahnsinn“. Sie standen 25 Wochen in den deutschen Charts und 29 Wochen in den österreichischen Charts.

1989: Liebe und Sehnsucht
1990: Alles Liebe, alles Gute
1993: Senk mir bitte diese Nacht
1994: Sehnsucht in ihrem Herzen
1996: Sterne von Santa Monica
2000: Zweischen Liebe und Wahnsinn
2002: Herz an Herz
2004: Ich steh‘ wieder auf
2005: … durchs Feuer
2007: Der helle Wahnsinn
2008: Ein Tag im Paradies
2009: Sehnsucht, die wie feuer brennt
2010: Weißt du, was du für mich bist?
2011: Mein Himmel auf Erden
2012: Bis ans Ende der zeit
2013: Im Herzen jung
2014: Unvergessene Schlager
2014: Sommerträume
2015: Santiago Blue
2016: Wie ein Feuerwerk
2017: Zauberland
2018: 110 Karat
2019: Babylon
2021: Freiheit
2022: Liebe siegt
2023: Atlantis wird leben

Auszeichnungen

2009, 2010 und 2012 bekamen die Amigos die „Krone der Volksmusik“. Sie bekamen 2011 ebenfalls den „Echo Pop“ in der Kategorie „Gruppe Volkstümliche Musik“ und den „smago!Award“ in der Kategorie „Erfolgreichstes Schlager-Duo des Jahres“. Die Amigos erhielten den „smago!Award“ weitere fünf Mal.

Autogramm-Adresse und Fanshop

Emig Event – Wilfried Emig
Freiherr-von-Stein Straße 11
64760 Oberzent