Start Künstler-Steckbriefe Francine Jordi – Steckbrief und Biografie

Francine Jordi – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Francine Lehmann
Geburtsdatum: 24.06.1977
Sternzeichen: Krebs
Wohnort: Schweiz

5 Fakten über Francine Jordi

1. Francine Jordi hatte mit neun Jahren ihren ersten Bühnenauftritt.
2. Francine Jordi studierte Gesang und Klavier.
3. Francine Jordi hatte 2007 ihr Operndebüt im Kultur Casino Bern als Papagena.
4. Francine Jordi belegte den 1. Platz beim Grand Prix der Volksmusik mit Das Feuer der Sehnsucht.
5. Künstlername Jordi, typisches Berner Geschlecht und er gut ist auszusprechen sei.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in ihrem Leben

Die 1,64 m große Sängerin ist der Schweizer Publikumsliebling schlechthin. Francine Jordi, mit bürgerlichem Namen Francine Lehmann, kam am 24. Juni 1977 in Richingen bei Worb (Schweiz) auf die Welt. Mit der gesamten Familie sammelte sie direkt erste Erfahrungen in der Volksmusik. Nach einem klassischen Klavier- und Gesangsstudium gründete Francine Jordi mit „Gospel Four“ ihre erste Band. Sie war 21 Jahre alt, als sie 1998 mit „Feuer der Sehnsucht“ den „Grand Prix der Volksmusik“ gewinnt. In der gesamten Schweiz ist sie heiß begehrt, gewinnt zwischen 1998 und 2006 fünfmal den Unterhaltungspreis „Prix Walo“.  Francine Jordi legt sich allerdings nicht auf volkstümliche Lieder fest. Nach Exkursionen zum Swing gibt die Sängerin 2007 in der Rolle der „Papagena“ in „Mozarts Zauberflöte“ ihr Operndebüt. „Meine Geheimwaffe ist mein Lachen“, wie die charismatische Allrounderin gesteht. Aber auch ansonsten schlummert in der Sängerin und Komponistin das ein oder andere verborgene Talent. So verriet die Sängerin: „Ich spreche drei Sprachen und ein paar zerquetschte.“ Neben Englisch, Französisch und Deutsch lernte die sympathische Schweizerin sogar etwas Japanisch – für eine Familien Folkloreshow.

Album-Übersicht (Diskographie)

1998: Das Feuer der Sehnsucht
1999: Wunschlos glücklich
2001: Verliebt in das Leben
2002: Im Garten meiner Seele
2003: Alles steht und fällt mit dir
2005: Halt mich
2007: Dann kamst du
2009: Meine kleine große Welt
2011: Lago Maggiore
2013: Verliebt geliebt
2015: Wir
2018: Noch lange nicht genug
2023: Leben

Autogramm-Adresse und Fanshop

Francine Jordi ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über ihre eigene Website und Fanshop, werden die Fans der Sängerin rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung der Sängerin zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse:

Nicole Lehmann
Bachstrasse 264
CH-3078 Richigen