Start Künstler-Steckbriefe Frank Schöbel - Steckbrief und Biografie

Frank Schöbel – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Frank-Lothar Schöbel
Geburtsdatum: 11. Dezember 1942
Sternzeichen: Schütze
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Ausbildung: Mechaniker / Gitarren-,Klavier- und Gesangsausbildung
Augenfarbe: Blau
Größe: 1, 78m
Partner: –
Kinder: 3 Töchter, 1 Sohn

5 Fakten über Frank Schöbel

1. Franks Schöbels Mutter war Opernsängerin.
2. Mit sieben Jahren besuchte Frank Schöbel den Vorbereitungslehrgang für den Thomanerchor.
3. Seinen ersten großen Erfolg hatte Frank Schöbel mit dem Titel „Wie Ein Stern“.
4. Frank Schöbel spielt in der Ü-70 Fußballmannschaft des BSV Eintracht Mahlsdorf.
5. Frank Schöbel hat Zuhause ein eigenes kleines Tonstudio.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in Seinem Leben

Frank Schöbel war der Schlagerstar des goldenen Ostens. 2017 feierte der Sänger sein Bühnenjubiläum im Berliner Admiralspalast. Auch nach 600 veröffentlichten Liedern steht für den Berlin-Mahlsdorfer fest: „Mir macht das nach wie vor einen Riesenspaß!“. Frank Schöbel  wurde am 11. Dezember 1942 in Leipzig geboren. Er absolvierte zunächst eine Mechaniker-Lehre, bevor er sich der Musik zuwandte. Erste Auftritte folgten 1960. Mit seiner ersten Frau Chris Doerk gewann er zwei Mal den DDR-Schlagerwettbewerb. Frank Schöbel erhielt als erster DDR-Sänger die Genehmigung für einen Auftritt in der Bundesrepublik. Wie ein Stern vereinte das noch getrennte Deutschland. Der Sänger liebt es, quer durch den Osten zu touren. Im Jahr 2019 erschien das Album Wir leben los mit Songs wie Pass auf dich auf und Du bist nicht allein.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

Frank Schöbel hat insgesamt über 30 Alben. Das erste Album war „Heißer Sommer“ und wurde 1968 veröffentlicht. Oft hat er mehrere Alben in einem Jahr herausgebracht. „Wie Ein Stern“ und „Hallo Dolly“ wurden beide 1972 veröffentlicht.

Auszeichnungen für Frank Schöbel

Frank Schöbel hat schon einige Auszeichnungen bekommen. Er hat zehn Mal den Preis als Fernsehliebling bekommen. Dazu kommt, dass er zwei Mal die Goldene Henne überreicht bekommen hat.

Autogramm-Adresse und Fanshop

Frank Schöbel ist bestens vernetzt: Vom eigenen Facebook-Kanal, über ihre eigene Website, werden die Fans des Sängers rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung des Sängers zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse:

Frank Schöbel
Wielandstr.6
12623 Berlin

Seine Social-Media Accounts

Frank Schöbel nutzt viele soziale Kanäle, um seine Fans über seine Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu seinen Social-Media Accounts: Facebook.

Die neusten Informationen zu Frank Schöbel gibt es hier.

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...