Ist Sport wirklich Mord?

Natürlich nicht. Aber wer zu viel Sport macht und eh schon an Übergewicht sollte vorsichtig sein. „Wer meint, dass er oder sie mit übertrieben viel Sport und wenig essen langfristig abnehmen wird, der täuscht“, weiß Schlager Radio Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski. Denn das Gegenteil sei der Fall. Denn viel Sport und wenig essen führe häufig dazu, dass der Stoffwechsel völlig zum Erliegen komme und der Körper alles speichere, was er nur kriegen kann. Kielkowski rät allen, die Sport machen, auch kräftig zu essen. Auch kommt es darauf an, dass man nur jeden zweiten Tag sich ausgiebig bewegt. Die Bewegung kann dann auch in den Alltag mit eingebaut werden, sei es mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, einen ausgiebigen Abendspaziergang oder anstatt mit dem Fahrstuhl zu fahren, die Treppe zu nehmen. „Sie werden sehen, der Stoffwechsel wird an Fahrt aufnehmen“, erklärt Daniela Kielkowski.#

Daniela Kielkowski ist jeden Morgen zu Gast bei Normen Sträche – im Podcast „Gesund in den Tag“ können alle Interviews nachgehört werden.

In ihrer Praxis „Körperkonzepte“ in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ernährungsmedizinerin Menschen mit Gewichtsproblemen.