Start Künstler-Steckbriefe Jürgen Drews – Steckbrief und Biografie

Jürgen Drews – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Jürgen Ludwig Drews
Geburtsdatum: 2. April 1945
Sternzeichen: Widder
Wohnort: Dülmen
Ausbildung: abgebrochenes Medizinstudium
Augenfarbe: grau-grün
Größe: 1,80 m
Partner: Ramona Drews
Kinder: 1 Tochter, 1 Sohn

5 Fakten über Jürgen Drews

1. Jürgen Drews wurde in Nauen geboren. 
2. Jürgen Drews wurde mit 15 Jahren als bester Banjo-Spieler ausgezeichnet.
3. Jürgen Drews eröffnete 2011 das Bistro „König von Mallorca“ in Santa Ponsa.
4. Jürgen Drews brach sein Medizinstudium nach 4 Semestern ab.
5. Jürgen Drews erhielt den Titel „König von Mallorca“ von Thomas Gottschalk.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in seinem Leben

Jürgen Drews hat nicht nur viele Namen wie „Der König von Mallorca“ und „Onkel Jürgen“, sondern auch Kultstatus in mehreren Ländern. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz betreut Drews auch eine große Fangemeinde auf Mallorca. Vor fast zwanzig Jahren ernannte ihn Talkmaster Thomas Gottschalk bei einer „Wetten, dass?“ Folge auf Mallorca zum „König von Mallorca“. Seither hält er das Partyzepter vor Ort fest in der Hand. Musikalisches Talent bewies der Sohn eines Wehrmachtsarztes bereits mit 15 Jahren. 1976 erschien Drews erster Hit Ein Bett im Kornfeld. Nachdem es zwischenzeitlich etwas ruhiger um den Sänger geworden war, gelang ihm 1995 mit einer Neuaufnahme seines ersten Hits ein Riesen-Charterfolg. Gemeinsam mit Stefan Raab und Bürger Lars Dietrich brachte er Millionen Zuschauer vor den heimischen Fernsehern zum Lachen. Musikalisch zum König vom Ballermann geadelt ging es für Jürgen Drews mit Hits wie Hey! Amigo Charly Brown, Schloßallee oder Schlagerpirat weiter. Seither ist „Onkel Jürgen“ aus keinem Ballermann-Urlaub mehr wegzudenken und auch auf Aprés-Ski Partys unterhält er seine Fans: „So lange ich Spaß daran habe und merke, dass das Publikum auch Spaß hat, so lange werde ich weitermachen.“

Im Sommer 2022 gab Jürgen Drews das Ende seiner Karriere als Schlagersänger bekannt. Seit längerem leidet der König von Mallorca unter Polyneuropathie, einer unheilbaren Nervenkrankheit. Zuerst hatte er die Krankheit in seinem Podcast noch heruntergespielt, hatte dann aber wegen gesundheitlichen Probleme Konzerte absagen müssen.

Am 06. Oktober 2022 gab Jürgen Drews seinen letzten Live-Auftritt mit seiner Band, nach dem Auftritt hat er sich zurückgezogen.

 

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

Jürgen Drews veröffentlichte sein erstes Album 1974 mit dem Titel „ Zeit für meine Songs“. Darauf die Jahre brachte er fast jedes Jahr ein neues Album heraus. Nach dem Album „Morgens auf dem Weg nach Hause“ von 1981 machte er 8 Jahre eine Album-Pause und veröffentlichte dann das Album „Irgendwann…mit dir sofort“. Jürgen Drews erfolgreichster Hit ist „Ein Bett im Kornfeld“.

1974: Zeit für meine Songs
1976: Ein neuer Anfang
1977: Barfuß durch den Sommer
1978: Heute
1978: Feuer und Wasser
1979: Rockig
1980: J.D. Drews
1980: Bloß nichts versäumen
1981: Morgens auf dem Weg nach Hause
1989: Irgendwann … mit dir sofort
1992: J.D.
1994: Liebe muss ein bisschen Sünde sein
1996: Jürgen Drews feat. Onkel Jürgen
1999: Wieder alles im Griff
2007: Glanz & Gloria
2010: Schlossallee
2011: Schlagerpirat
2013: Kornblumen
2015: Es war alles am besten
2020: Das Beste: 75 Jahre Jürgen Drews
2023: Geil war´s….Danke Jürgen!

Auszeichnungen

Seine ersten Preise gewann Jürgen Drews 1976. Er erhielt den „Bravo Otto“ in Silber in der Kategorie „Sänger“. Außerdem Bekam er die „Goldene Europa“ und „Löwe von Radio Luxemburg“. In den darauf folgenden Jahren gewann er Preise wie die „Goldene Stimmgabel“, „Aprés Ski Hits“ und den „smago!Award“. 2018 erhielt er den „radio B2 Ehrenpreis für das Lebenswerk“.

Autogramm-Adresse und Fanshop

Jürgen Drews ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über seine eigene Webseite und Fanshop werden die Fans der Sängers rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung des Sängers zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse:

Jürgen Drews
c/o Birgit Behle-Langenbach
Anton-Freytag-Str. 91
30823 Garbsen

Seine Social-Media Accounts

Jürgen Drews nutzt viele soziale Kanäle, um seine Fans über seine Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu seinen Social-Media Accounts: InstagramFacebook und YouTube.

Die neusten Informationen zu Jürgen Drews gibt es hier.