Start Künstler-Steckbriefe Mary Roos – Steckbrief und Biografie

Mary Roos – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Rosemarie Schwab
Geburtsdatum: 09. Januar 1949
Sternzeichen: Steinbock
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Ausbildung: keine
Augenfarbe: grün-braun
Größe: 1,68 m
Partner: –
Kinder: 1 Sohn

5 Fakten über Mary Roos

  1. Mary Ross war schon zwei Mal verheiratet.
  2. Ihre ersten Auftritte hatte Mary Roos in dem Hotel ihrer Eltern.
  3. 2017 taufte Mary Roos eine Autofähre.
  4. Mary Roos gab im Oktober 2019 ihr Abschlusskonzert.
  5. Mary Roos war 2018 die Präsidentin der deutschen Jury beim Eurovision Song Contest.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in ihrem Leben

Mary Roos ist Deutschlands bewunderte Schlagerikone und auch auf den Brettern der Welt zuhause. Mary Roos stellte sich bereits mit vier Jahren im Hotel ihrer Eltern auf die Bühne. Mit acht nahm sie ihre erste Platte auf. Rosemarie Schwab wurde in den sechziger Jahren zuMary Roos. „Der Name sollte nicht völlig anders sein, aber alles musste irgendwie Englisch klingen“, schilderte die Sängerin der Allgemeinen Zeitung. Beim „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ überzeugte sie 1972  mit „Nur die Liebe lässt uns leben“ und holte den dritten Platz. Auch zwei Jahre später schaffte sie es mit „Aufrecht geh´n“ erneut ins Finale. Ohne ein Wort Französisch zu sprechen, ging die Sängerin als junge Frau nach Frankreich und veröffentlichte daraufhin unzählige Chansons. Die Sängerin erntete Anerkennung mit ihrer Satireshow „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“, einer Geschichte des deutschen Schlagers, in der sie sich als Schlagerdiva parodierte. Heute lebt die Sängerin im hessischen Braunfels und in Hamburg. Aus zweiter Ehe mit Werner Böhm stammt Sohn Julian.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

1968 veröffentlichte Mary Roos ihr Debüt-Album „Die kleine Stadt will schlafen gehen“. Zwei Jahre später brachte sie das Album „Arizona Man“ heraus. Ihr letztes Album brachte sie 2018 heraus unter dem Titel „Abenteuer Unvernunft“, welches gleichzeitig auch ihr erfolgreichstes Album ist. Mary Roos’s erfolgreichstes Lied in Deutschland ist „Arizona Man“.

Auszeichnungen

Mary Roos wurde 2004 mit dem „Schlagerpreis“ des NDR ausgezeichnet.

Autogramm-Adresse und Fanshop

Angelika Knüfken
Friedrichstraße 4 A
25548 Kellinghusen

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...