Start Künstler-Steckbriefe Michelle – Steckbrief und Biografie

Michelle – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Tanja Hewer
Geburtsdatum: 15. Februar 1972
Sternzeichen: Wassermann
Wohnort: Bodensee
Ausbildung: Sängerin
Augenfarbe: braun
Größe: 1,56 m
Partner: Eric Philippi
Kinder: 3 Töchter

5 Fakten über Michelle

1. Michelle wurde 2006 von der Männerzeitschrift „Maxim“ zur „Women oft the Year“ gekürt.
2. Michelle kam mit neun Jahren in eine Pflegefamilie.
3. Michelles Hobby ist Motorradfahren.
4. Michelle wurde von Kristina Bach entdeckt.
5. Michelle saß zwei Staffeln lang in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in seinem Leben

Michelle bringt uns mit ihrer unverwechselbaren Stimme seit Jahren zum Träumen und singt sich in unsere Herzen. Die Sängerin steht für mehr als zwanzig Jahre Bühnenpräsenz und vielfältige Stimmungen und Outfits.

Michelle wuchs im baden-württembergischen Blumberg mit ihrem Bruder und ihrer Schwester auf. Als Neunjährige kam sie zu einer Pflegefamilie.

Michelle wusste schon früh, wo die Reise hingeht. Sie spielte bereits im Alter von 14 Jahren in einer Schülerband und wurde daraufhin von Schlagersängerin Kristina Bach entdeckt. Der Komponist Jean Frankfurter schrieb und produzierte für Michelle 1993 die erste Single Und heut’ Nacht will ich tanzen. Die Single wurde ein Erfolg.

Es folgten Auftritte in der legendären ZDF-Hitparade und ein Vorentscheid beim „Grand Prix“. Mit Wer Liebe lebt, Kleine Prinzessin und Wie Flammen im Wind startete die 1,56 m große Sängerin kometenhaft durch.

Im Jahr 2003 erlitt Michelle vor einem Konzertauftritt einen Schlaganfall. Sie konnte sich davon vollkommen erholen. Allerdings  litt sie einige Zeit unter schweren Depressionen und unternahm sogar einen Suizidversuch. 2004 wurde Michelle von ihrem Kindermädchen ohnmächtig in der Wohnung aufgefunden und wurde daraufhin sofort in eine Kölner Klinik gebracht, wo sie zur Sicherheit ins Koma versetzt wurde.

Nachdem sich Michelle einige Zeit aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, um mit einem Hundesalon den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, feierte die Schlagersängerin 2009 die Rückkehr in die Hitparaden. 2016 und 2017 saß sie in der Jury der 13. und 14. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“.  Die Sängerin hat drei Töchter: Marie-Louise, Céline und Mia-Carolin. Marie-Louise stammt aus ihrer damaligen Beziehung mit Schlagerkollege Matthias Reim. 2018 veröffentlichte sie Ihr Album „Tabu“ mit Songs wie Meine Welt, Dafür lebe ich und Wenn ich was gelernt habe.

Michelle ändert Lebenswandel

Im Jahr 2021 bekam Michelle im Alter von 49 Jahren die Einsicht, dass sie in der Vergangenheit gesundheitlich mit einem blauen Auge davongekommen sei und achtet seitdem mehr auf ihre Gesundheit: „Wenn ich mit 50 einen Schlaganfall habe, steckt das der Körper vielleicht nicht mehr so gut weg“, hatte sie gesagt.

Aus diesem Grund hat Michelle ihr Leben völlig umgestellt. Deshalb steht bei der Sängerin auch die Gesundheit im Mittelpunkt. Michelle achtet seitdem auf ihre Ernährung. Zigaretten und Alkohol wolle sie auch wenn möglich vermeiden.

Ein Jahr später, zu ihrem fünfzigsten Geburtstag und 30. Bühnenjubiläum, veröffentlichte Michelle ihr Album „30 Jahre Michelle – Das war’s noch nicht“. „Dieses Jubiläum wird ein schönes Geschenk an die Fans, dass sie 30 Jahre an meiner Seite waren, mit allen Höhen und Tiefen, die man im Leben durchmacht. Sie haben mit mir gelacht, geweint, gelitten und gelebt. Jetzt möchte ich ihnen was zurückgeben“, erzählte Michelle im Interview der „Gala“.

Privatleben

Michelle hat drei Kinder. Unter anderem ist sie die Mutter von Schlagersängerin Marie Reim, deren Vater Matthias Reim ist. Sie machte Schlagzeilen, weil sie sich mit Tochter Marie verstritten hatte. Mittlerweile haben sich beide wieder versöhnt. Michelle über Marie Reim im Gespräch mit T-Online: „Natürlich haben wir auch eine schwere Zeit hinter uns, aber jetzt haben wir eine gute Zeit vor uns; und das ist einfach das Leben, das hat manchmal viele Facetten. Wir wollen einfach zeigen, dass wir zusammen stark sind und dass ganz egal, was im Leben passiert, uns nichts mehr auseinanderbringen kann“, erklärt sie.

Im Interview vergleicht sich Michelle mit ihrer Tochter und sagt, dass wenn es um die Karriere geht, sie sich beide sehr ähnlich seien.  „Marie wird ihren Weg gehen, weil sie sehr einzigartig ist und meinen Kopf hat. Wenn sie sich etwas in den Kopf setzt, dann wird sie es auch schaffen. Sie ist gut, sieht toll aus und bringt alles mit, was man in diesem Geschäft braucht. Sie wird keine leise Künstlerin werden, sondern ihren Weg gehen. Das wird ein bisschen dauern und wird nicht von heute auf morgen klappen. Das war früher vielleicht anders: Früher wurden Stars über Nacht geboren. Damals war man in der „ZDF-Hitparade“ und dann gehörte man dazu“, erklärte Michelle.

Seit April 2023 sind die Schlagerstars Michelle und Eric Philippi glücklich verliebt. „Wir sind seelenverwandt“, beschrieb Eric die Harmonie. Mit dem gemeinsamen Song Falsch dich zu lieben machen sie eine klare Ansage an ihre Kritiker.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

Michelle erfolgreichstes Album ist das 19. mit dem Titel „Tabu“. Dieses Album hat sie im Mai 2018 veröffentlicht und stand 25 Wochen in den deutschen Charts. Michelles erfolgreichste Single ist Wer Liebe lebt.

1993: Erste Sehnsucht
1995: Traumtänzerball
1997: Wie Flammen im Wind
1998: Nenn es Liebe oder Wahnsinn
1998: Denk ich an Weihnacht
2000: So was wie Liebe
2001: Best of
2002: Rouge
2005: Leben!
2006: My Passion
2006: Glas
2007: Zwischenspiel
2009: Goodbye Michelle
2009: The Very best Of
2010: Der beste Moment
2012: L’Amour
2016: Ich würd‘ es wieder tun
2016: Die ultimative Best Of
2018: Tabu
2020: Anders gut
2022: 30 Jahre Michelle – Das war’s? Noch nicht!
2024: Flutlicht

Auszeichnungen

Ihre erste Auszeichnung bekam Michelle 1994. Mit dem Lied Silbermond und Sternenfeuer bekam sie die „Silberne Muse“ verliehen. Weitere Preise ließen nicht lange auf sich warten. 1999 gewann sie dann die „Goldene Stimmgabel“ in der Kategorie „erfolgreichste deutsche Schlagersängerin“. Im Laufe der Jahre gewann sie viele weitere Preise.

Autogramm-Adresse und Webseite

Michelle ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über ihre eigene Webseite werden die Fans der Sängerin rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung der Sängerin zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse:

Michelle Fanpost
Postfach 350303
04165 Leipzig

Ihre Social-Media Accounts

Michelle nutzt viele soziale Kanäle, um ihre Fans über ihre Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu ihren Social-Media Accounts: InstagramFacebook und YouTube.

Die neusten Informationen zu Michelle gibt es hier.