Start Künstler-Steckbriefe Nino de Angelo – Steckbrief und Biografie

Nino de Angelo – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Domenico Gerhard Gorgoglione
Geburtsdatum: 18. Dezember 1963
Sternzeichen: Schütze
Wohnort: Allgäu
Ausbildung: keine
Augenfarbe: braun
Größe: 1,70 m
Kinder: 1 Tochter und 1 Sohn

5 Fakten über Nino de Angelo

1. Nino de Angelo nahm seine erste Platte mit 17 Jahren auf.
2. Nino de Angelo war 1979 westdeutscher All-Style-Karate-Jugendmeister.
3. Nino de Angelos Idol ist Adriano Celentano.
4. Nino de Angelo war mit Peter Maffay auf einer seiner Tabaluga-Tournee.
5. Nino de Angelos größter Hit Jenseits von Eden wurde von Drafi Deutscher geschrieben.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in seinem Leben

Man fühlt sich nach Eden versetzt, wenn Nino de Angelo auf der Bühne steht und Frauenherzen dahinschmelzen lässt. Er blickt auf eine turbulente Zeit zurück. Domenico Gerhard Gorgoglione kam am 18. Dezember 1963 in Karlsruhe auf die Welt. Schon früh tingelte er durch Bars, um Lieder von Elvis Presley zu singen. In einer Piano-Bar wurde der junge Sänger dann auch entdeckt. 1983 folgte der Durchbruch mit Ich sterbe nicht nochmal – einem Hit aus der Feder von Drafi Deutscher.  

Mit Jenseits von Eden gelang ihm sein bislang größter Hit. Mehrfach versuchte Nino de Angelo an seine Anfangserfolge anzuknüpfen. Er distanzierte sich von der Schlagerbranche und wagte Exkursionen in den Dancefloor Bereich. Neben einer Kooperation mit der Neunziger Jahre Euro Dance Band „Mr. President“ versuchte sich der Sänger als Produzent der Dance Band „Cpt. Galaxy“. Aufgrund einer schweren Krebserkrankung zog sich der Sänger aus der Musikbranche zurück. 1999 startete er an der Seite von Claudia Jung mit Hand in Hand sein erfolgreiches Comeback. Bis heute hat der Sänger 20 Studioalben produziert.

Nino de Angelos Leben ist gezeichnet von Höhen und Tiefen. Im Jahr 2005 zog sich der Sänger aus dem Musikgeschäft zurück. Wegen hoher Schulden (1,5 Millionen Euro) musste er Privatinsolvenz anmelden. Zwei Jahre später erkrankte er an einer Immunschwächekrankheit. Infolgedessen wurde ihm die Milz entfernt und er musste sich einer Chemotherapie unterziehen. Im März 2016 wurde er am Herzen operiert und bekam zwei Bypässe gelegt. Ein paar Monate später dann der nächste Tiefschlag für den Sänger. Bei ihm wurde die Lungenkrankheit COPD diagnostiziert.

2021 ging es für Nino de Angelo musikalisch endlich wieder bergauf. Mit seinem Album „Gesegnet und verflucht“ erreichte er Platz 2 der deutschen Albumcharts.

Karriereende

Bei der Schlager Radio SchlagerHammer-Tour 2022 in Rostock am 23. Juli 2022 verkündete Nino de Angelo sein Karriereende. Er wolle mehr für seine Lebenspartnerin da sein, begründete er seine Entscheidung. Später verkündete Nino de Angelo den Rücktritt vom Rücktritt. „Musik ist sehr, sehr wichtig und hat mich schon oft in meinem Leben gerettet. Da möchte ich ein bisschen Dankbarkeit zeigen und mach’s noch ein paar Jahre“ , sagte Nino de Angelo in einem Interview. 

Privates

Von 1986 bis 1998 war Nino de Angelo mit Judith Coersmeier verheiratet. Mit ihr hat er eine Tochter und einen Sohn. Es folgten drei weitere Ehen. Seit 2021 ist er glücklich mit Freundin Simone zusammen.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

Nino de Angelo veröffentlichte sein erstes Album im März 1983. Ein Jahr später veröffentlichte er zwei Alben. Das eine Album trägt den Titel „Jenseits von Eden“ wo auch sein gleichnamiger Hit Jenseits von Eden zu finden ist. Das zweite Album „Zeit für Rebellen“ hat er zusätzlich in englisch und italienisch aufgenommen. Sein bisher erfolgreichstes Lied ist Jenseits von Eden.

1983: Junges Blut
1984: Jenseits von Eden
1984: Zeit für Rebellen
1986: Ich suche nach Liebe
1987: Durch tausend Feuer
1988: Baby Jane
1989: Samuraj
1989: Flieger
1991: De Angelo
1993: Verfluchte Zeiten
2000: Schwindelfrei
2002: Solange man lebt…
2004: Un momento Italiano
2005: Nino
2012: Das Leben ist Schön
2014: Meisterwerke – Lieder meines Lebens
2017: Liebe für immer
2021: Gesegnet & verflucht
2023: Von Ewigkeit zu Ewigkeit

Auszeichnungen

Nino de Angelo bekam 1984 die  „Goldene Stimmgabel“ und „Löwe von Radio Luxemburg“. Die „Goldene Stimmgabel“ bekam er ebenfalls 1988 und 1991. 

Autogramm-Adresse und Fanshop

Sommer Marketing + Eventservice GmbH
Büro Nino de Angelo
Postfach 1308
27302 Bruchhausen-Vilsen