Start Künstler-Steckbriefe Patrick Lindner – Steckbrief und Biografie

Patrick Lindner – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Friedrich Günther Raab
Geburtsdatum: 27. September 1960
Sternzeichen: Waage
Wohnort: München
Ausbildung: Koch
Augenfarbe: grau- grün
Größe: 1,80 m
Partner: Peter Schäfer
Kinder: 1 Sohn

5 Fakten über Patrick Lindner

1. 2008 spielte Patrick Lindner die Hauptrolle in dem Film „Das Musikhotel am Wolfgangsee“.
2. Vor seiner Musikkarriere arbeitete Patrick Lindner in verschiedenen Hotels.
3. 1989 belegte Patrick Lindner den 2. Platz im „Grand Prix der Volksmusik“.
4. Patrick Lindner hatte einen Gastauftritt in der Sendung „Das Traumschiff“.
5. Patrick Lindner nahm 2012 an der Show „Let´s Dance“ teil und belegte den 6. Platz.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in seinem Leben

Patrick Lindner, mit bürgerlichem Namen Friedrich Günther Raab, schwang erst den Kochlöffel, bevor es ihn zu volkstümlichen Melodien hinzog. Seine Eltern hatten drei Wirtshäuser in der bayrischen Hauptstadt und nach einer Ausbildung zum Koch arbeitete er zunächst in mehreren Hotelküchen. Die „Kloane Tür zum Paradies“ brachte dem Sänger Ende der Achtziger den zweiten Platz beim „Grand Prix der Volksmusik“. Es folgten über 30 Moderationseinlagen und Sendungen wie „So ein Tag wie heute“, „Patrick Lindner persönlich“ und die „Patrick Lindner Show“.

Musikalisch lässt sich der Sänger mit dem strahlenden Lächeln nicht festlegen. So nahm er 2005 beispielsweise das Album „Gigolo“ auf – ein Coveralbum englischer Swing-Melodien. Der Sänger ist privat mit Andrea Berg befreundet. Die Schlager-Rekordhalterin schrieb dem Sänger sogar einen persönlichen Hit: „Mit dir ist jede Stunde ein Geschenk.“. „Eine schönere Liebeserklärung kann man jemandem gar nicht machen.“, schwärmt Patrick Lindner. 2019 erschien sein neues Album „Ich feier‘ die Zeit“.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

Patrick Lindner hat bis jetzt über 25 Alben veröffentlicht. Sein Debüt-Album veröffentlicht er 1989 mit dem Titel „Die kloane Tür zum Paradies“. Mit dem Album „Die kleinen Dinge des Lebens“, welches Patrick Lindners zweites Album ist, stand er zwölf Wochen in den deutschen Charts und 21 Wochen in den österreichischen Charts. Weitere Erfolge feierte er 2019 mit dem Album „Ich feier´die Zeit“.

Auszeichnungen

Patrick Lindner erhielt in den Jahren 1991, 1992, 1993, 1997 und 1999 eine Goldene Stimmgabel und zusätzlich bekam er 1991 den „Bambi“ überreicht.

Autogramm-Adresse und Fanshop

P. Lindner
Postfach 140212
80469 München

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...