Start Künstler-Steckbriefe Peter Maffay - Steckbrief und Biografie

Peter Maffay – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Peter Alexander Makkay
Geburtsdatum: 30. August 1949
Sternzeichen: Jungfrau
Wohnort: Tutzing
Ausbildung: Chemigraf
Augenfarbe: Braun
Größe: 1, 68 m
Partner: Hendrikje Balsmeyer
Kinder: 2 Töchter, 1 Sohn

5 Fakten über Peter Maffay

1. Peter Maffay hatte im März 1970 seinen ersten Fernsehauftritt.
2. Petter Maffay ist in Rumänien aufgewachsen.
3. Peter Maffay erlernte schon als kleiner Junge das Geigenspiel.
4. Peter Maffay ist der erfolgreichste Künstler in den deutschen Charts.
5. Peter Maffay gründete 2000 die „Peter Maffay Stiftung“.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in seinem Leben

Peter Maffay wurde in Rumänien als Peter Alexander Makkay geboren. Im August 1963 siedelten seine Eltern mit ihm nach Deutschland aus. Als Kind nahm er Geigenunterricht und besuchte das Gymnasium. In den Ferien verdiente er Geld für seine erste Gitarre. Nachdem er das Gymnasium wegen zweimaliger Nichtversetzung verlassen musste, begann Maffay eine Lehre als Chemigraf in München. Nach zahlreichen kleinen Konzerten hatte Maffay seinen ersten Fernsehauftritt in der ZDF-Hitparade. Das war im Jahr 1970. Sein Schlager Du wurde der größte deutschsprachige Hit des Jahres 1970. Zu Beginn seiner Karriere wurde er durch Schlager bekannt; ab 1974 spielte er mit seiner Band hauptsächlich Rock, Country und Rock ’n’ Roll.

In der Folge machten Peter Maffay 19 Nummer eins Alben zum erfolgreichsten Künstler der deutschen Charts. Über 50 Millionen Tonträger hat er bereits verkauft.

Mit gefühlvollen Liedern wie „Nessaja“ oder dem Karat-Song „Über sieben Brücken musst du geh’n“ zeigt der leidenschaftliche Komponist und Sänger einmal mehr, was das Leben bedeutet. Eigenen Aussagen zufolge möchte der Sänger auf „Schnick Schnack“ verzichten und sich lieber auf das Wesentliche konzentrieren: die Musik.

Besonders hervorzuheben ist außerdem sein soziales Engagement. So hat er bereits tausenden Kindern mit seiner eigens gegründeten Peter-Maffay-Stiftung geholfen.

Neben der Rockmusik schuf Maffay mit der Tabaluga-Reihe ein Märchen, das sechs Alben umfasst. In den 1990er Jahren wurde das dazugehörige Musical als Tourneetheater aufgeführt. Außerdem wurden 78 Zeichentrickfilme dazu produziert. 2017 erschien das Album Tabaluga – Es lebe die Freundschaft.

Peter Maffay ist auch politisch und gesellschaftlich engagiert. In seinem Titel Eiszeit thematisiert er beispielsweise Kriege und Umweltprobleme. Zudem ist er in der Friedensbewegung aktiv.

Privatleben

Peter Maffay hat fünfmal geheiratet. Im April 2022 heiratete Peter Maffay Hendrikje Balsmeyer aus Halle (Saale). Das Paar hat eine gemeinsame Tochter, die im November 2018 zur Welt kam. Die Familie lebt in Tutzing.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

Peter Maffay hat insgesamt 32 Studioalben und mit 19 von diesen Alben war er auf Platz eins der deutschen Albumcharts. Sein erfolgreichstes Album ist “Revanche”.

1970: Für das Mädchen, das ich liebe
1971: Du bist wie ein Lied
1972: Omen
1974: Samstagabend in unserer Straße
1976: Und es war Sommer
1977: Tame + Maffay mit Johny Tame
1977: Dein Gesicht
1978: Live
1979: Steppenwolf
1979: Tame + Maffay 2 mit Johny Tame
1980: Revanche
1982: Ich will leben
1982: Live ´82
1984: Carambolage
1985: Sonne in der Nacht
1988: Lange Schatten
1989: Kein Weg zu weit
1990: Leipzig
1991: 38317
1992: Freunde und Propheten
1994: Tabaluga und Lilli – Live
1996: sechsundneunzig
1997: 96 – Live
1998: Begegnungen
1999: Begegnungen – Live
2000: X
2001: Heute vor dreißig Jahren
2005: Laut und Leise
2006: Begegnungen – Eine Allianz für Kinder
2008: Ewig
2008: Dein Herz für Kinder – mit Nena und Rolf Zuckowski
2012: Tabaluga und die Zeichen der Zeit – Live
2014:Wenn das so ist
2017: Erinnerungen
2017: Tabaluga – Es lebe die Freundschaft! – Live
2017: MTV Unplugged
2018: Plugged – Die stärksten Rocksongs
2019: Jetzt!
2020: Erinnerungen II
2020: Peter Maffay und …
2021: So weit
2022: Tabaluga – Die Welt ist wunderbar
2023: Erinnerungen III

Auszeichnungen für Peter Maffay

Neben Peter Maffays zahlreichen musikalischen Auszeichnungen, wie sieben Mal den „Deutscher Schallplattenpreis“ oder fünf Mal den „Echo“, erhielt er etliche Preise für sein soziales Engagement erhielt unter anderem 1996 und 2008 das Bundesverdienstkreuz.

Autogramm-Adresse und Fanshop

Peter Maffay ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über seine eigene Website und Fanshop, werden die Fans des Sängers rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung der Sängers zu kommen.

Offizielle Autogramm-Adresse:

Büro Peter Maffay
Klenzestraße 1
82327 Tutzing

Seine Social-Media Accounts

Peter Maffay nutzt viele soziale Kanäle, um seine Fans über seine Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu seinen Social-Media Accounts: InstagramFacebook und Twitter.

Die neusten Informationen zu Peter Maffay gibt es hier.