Start Schlager-News Ralph Siegel weiß wie Schlager geht!

Ralph Siegel weiß wie Schlager geht!

„Ein bisschen Frieden“ von Nicole war 1982 sein größter Hit! Mit der beliebten Schlagersängerin gewann er den Grand Prix und der Schlager ist aktueller denn je! Geschrieben hat den Schlager Komponisten-Legende Ralph Siegel. Er zählt zu den prägenden Persönlichkeiten des Eurovision Song Contest und hat bisher 25 Mal an dem internationalen Musikwettbewerb teilgenommen. Mehr als 2000 Titel stammen aus seiner Feder. Der Mann weiß, wie Schlager geht! Und das hat er jetzt auch nochmal unter Beweis stellen wollen. Mit 77 Jahren hat er zuletzt ein neues Musical herausgebracht. „Zeppelin“ begeistert und zeigt: Musik verbindet!

Bei t-online lüftet er jetzt sein lange gehütetes Erfolgsgeheimnis. Der Erfolgsautor und Komponist sagt: „Hits schreiben – das ist harte Arbeit“! Und dabei blickt Siegel auch auf die aktuelle Generation Schlager durchaus kritisch: „In der Szene klingt vieles gleich. Es gibt oft denselben Beat und dieselben Harmonien. Früher waren die Songs meines Erachtens origineller und differenzierter“, so der Hit-Produzent! Aber: Es gibt auch extrem viele Positiv-Beispiele. Siegel findet zum Beispiel Schlager-Star Giovanni Zarrella spitze. „Er ist ehrlich, glaubwürdig, mit italienischem Charme geboren und ein absolut guter Sänger“, meint Siegel.

Na er muss es ja wissen. Immerhin hat Siegel schon mit fast allen Großen im Schlager zusammengearbeitet! Er hat Titel für bekannte Sängerinnen und Sänger wie Mireille Mathieu, Mary Roos, Marianne Rosenberg, Peter Alexander, Rex Gildo, Karel Gott, Heino, Udo Jürgens und und und geschrieben. Erfolg ist sein Begleiter. Aber: Auch bei einer so genialen Karriere kann nicht alles glatt gehen.

Siegel sagt: „Wir machen alle Fehler im Leben. Mein größter Fehler war, 1995 mein Studio auszubauen.“ Denn: Er hatte sich völlig verrechnet. Das riesige Keller-Studio hat am Ende mehr als zwei Millionen Euro gekostet. „Heute könnte ich mir für 30.000 Euro zwei kleine Studios einrichten. Der Verlust von Haus und Keller hat sehr weh getan.“, jammert Siegel.

Noch dazu war nicht jede Komposition am Ende auch preisverdächtig. Doch Ralph Siegel wäre nicht der, der er heute ist: Er blickt nach vorn. Und wenn er zurückschaut, dann sollten Schlager-Newcomer auf alle Fälle gut zuhören: Denn der Mann hat Musik im Ohr und weiß wies geht. Übrigens: Ralph Siegel feiert heute seinen 77. Geburtstag! Nicht nur deshalb, sondern auch für das was er für den Schlager alles geleistet hat: Herzlichen Glückwunsch!

Noch mehr