Start Schlager-News Schlager-Moderator Uwe Hübner wird 60!

Schlager-Moderator Uwe Hübner wird 60!

ZDF-Hitparade-Moderator Uwe Hübner feiert runden Geburtstag. Heute wird der TV-Liebling 60 Jahre alt. „Ich habe nichts gelernt“, gesteht Uwe Hübner rückblickend im Interview mit Schlager Radio, nachzuhören im Podcast auf der Webseite. Nach der Schule hatte er der Uni noch einen kurzen Besuch abgestattet und das Studium nie zu Ende gebracht. Der Schlager hatte es ihm aber schon seit seiner Kindheit angetan. „Mit meinen Eltern saß ich immer nach dem Bad im Bademantel vor dem Fernseher und wir schauten die Hitparade mit Dieter Thomas Heck“, erinnert sich der TV-Star. Dass er einmal die Fernsehrolle von TV-Dino Heck übernehmen würde, dass hätte der smarte Sonnyboy zu diesem Moment wohl nicht gedacht.

Von 1990 bis zum Jahr 2000 moderierte Uwe Hübner die Hitparade, neben Wetten dass…?!, die bis dato wohl erfolgreichste Sendung des ZDF. Dass er für den Job ursprünglich gar nicht vorgesehen war, die Geschichte erzählt er nur selten und wie er dann doch letztendlich zum ZDF kam, erzählt er nur selten. Denn eigentlich sollte Schlagerstar Bernhard Brink die Moderation der Hitparade übernehmen. Der heute 68-Jährige konnte sich damals bei einem Casting durchsetzen. Doch der Schlager-Titan, der auch für sein großes Mundwerk bekannt ist, konnte damals nicht dichthalten und posaunte überall herum, dass er der Nachfolger von Moderator Victor Worms werden sollte – noch bevor der Sender es bekannt gegeben hatte. Brink verlor den Job und das ZDF machte sich auf die Suche nach jemandem anderen.

„Ich moderierte zu diesem Zeitpunkt bei RTL“, erinnert sich Uwe Hübner. „Ein Freund, dessen Namen ich nicht verraten möchte, hat mir einen Tipp gegeben, dass ich am Abend einen wichtigen Anruf bekommen würde.“ Als der Anruf kam und er den Hörer abnahm, war Hübner ziemlich erstaunt, dass am anderen Ende der ZDF-Unterhaltungschef war. Es folgte ein Vorstellungsgespräch und das Angebot, Moderator von der Hitparade zu werden. „Ich war wahnsinnig nervös“, erinnert sich Uwe Hübner „nach einer schlaflosen Nacht habe ich den Job aber angenommen.“ Am Schluss des Interview verriet der Moderator dann auch noch, wer der geheimnisvolle Tippgeber war. Es handelte sich um Moderatorenkollege Hugo Egon Balder.

Heute arbeitet Uwe Hübner als Journalist, Autor und als Manager für Schlagerkünstler wie Vivienne Gold und bleibt somit auch heute noch dem Schlager treu.

Alles Gute zum 60. Geburtstag!!!

Das ganze Interview gibt es hier zum Nachhören.

Noch mehr

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...