Start Alle Aktionen Schlager Radio-Star 2023: das große Finale

Schlager Radio-Star 2023: das große Finale

Unsere Morgenmoderatoren Vivi und Normen wissen bereits wie es sich anfühlt, die Siegertrophäe in den Händen zu halten. Heute abend steigt das große Finale im Berliner Prime Time Theater. Hörer können noch bis 18 Uhr mit abstimmen.

Über 500 Schlagerbegeisterte haben sich für den Schlager Radio-Star 2023 beworben und haben alles gegeben, Videos von sich aufgenommen, worin sie ihren Lieblingsschlager singen. Von Ihnen sind 10 in die engerer Auswahl gekommen. Drei haben es letztendlich in das große Finale geschafft und treten heute Abend im Berliner Prime Time Theater  gegeneinander an. „Es wird ein spannender Abend mit vielen emotionalen Höhepunkten werden“, freut sich Schlager Radio-Moderator und Programmchef Normen Sträche, der neben den Schlagerstars Linda Hesse, Mitch Keller und dem Fiesta Records-Boss Andreas Rosmiarek in der Jury sitzt.

Das sind die drei Finalisten:

Ariane Geithner aus Hennigsdorf ist überglücklich, dass sie es ins große Finale von Schlager Radio-Star 2023 geschafft hat. Ariane arbeitet  im Büro in einer Zahnarztpraxis, sortiert Patientenakten und sorgt dafür,  dass Abrechnungen stimmen. Bühnenerfahrung hat Ariane auch schon als Sängerin in einer Band und als Solo-Künstlerin gesammelt. Jetzt will die 50-Jährige die Schlagerwelt erobern. „Ich liebe es, vor dem Publikum zu stehen, alle mit meiner Stimme zu begeistern und mitzureißen“, schwärmt die sympathische Brandenburgerin. Klar ist Ariane schon ganz aufgeregt. Denn beim Schlager Radio-Star geht es um viel. Der Gewinner des Wettbewerbs bekommt seine eigene Single und ein professionell produziertes Musikvideo. Zudem darf sie oder er im kommenden Jahr beim Festival „Schlager Radio SchlagerHammer“.

Das Objekt der Begierde. Wer von den drei Finalisten am Ende Schlager Radio-Star-Trophäe in den Händen hält kann sich über seine eigene Singel, sein eigenes Musikvideo und einen Auftritt vor tausenden Schlagerfans beim kommenden Schlager Radio-SchlagerHammer freuen. Foto: Manfred Behrens

Die Chance auf den Sieg will sich auch Tommy Fenske nicht entgehen lassen. Tommy ist ein richtiges Nordlicht. Der 50-Jährige kommt aus Tramstow bei Anklam in Mecklenburg-Vorpommern. Dort lebt der Vater von vier Kindern mit seiner Familie. Wenn Tommy mal nicht als Hausmeister im Kindergarten arbeitet, widmet er sich dem Schlager. Er ist leidenschaftlicher Sänger und hat auch schon eigenen Songs geschrieben. In seinen Texten geht es um Liebe, Trennungsschmerz und Freundschaft. Wer in den Fußgängerzonen Mecklenburg-Vorpommerns unterwegs ist, sollte nach ihm Ausschau halten. Manchmal ist er dort anzutreffen und begeistert die Menschen mit seiner Stimme.

Tommy Fenske: Zur Zeit arbeitet er noch als Hausmeister in einer Kindertagesstätte. In ein paar Tagen wechselt er seinen Job. Wird Integrationshelfer an einer Schule. Am liebsten aber würde er Tag ein Tag aus auf der Bühne stehen und vor einem riesigen Publikum Schlager singen. Foto: Manfred Behrens

Mit 28 Jahren ist Anne Lina Rother die jüngste der drei Finalisten. Für das große Finale reist sie aus Erftstadt in Nordrhein-Westfalen an. Anne-Lina liebt die Musik. Das ist auch der Grund, weshalb sie auch Musik studiert hat. Bühnenerfahrung hat sie schon als Sängerin in einer Partyband und als Solokünstlerin gesammelt. „Hier habe ich auch die Liebe zum Schlager entwickelt“, schwärmt sie. „Schlager vereint nicht nur Menschen, sondern vermittelt auch Lebenslust und eine gewisse Leichtigkeit, die einem auch mal schnell abhanden kommen kann. Als Hauptberuf gibt Anne-Lina, wie soll es auch anders sein, Sängerin an. Um sich finanziell etwas dazu zu verdienen, hilft sie als Assistentin menschen mit körperlicher behinderung, den Alltag zu meistern.

Die jüngste im Bunde. Anne-Lina liebt Schlager seitdem sie schon ein kleinen Mädchen war. Jetzt will die 28-Jährige ganz groß rauskommen.

Heute Abend schlägt die Stunde der Wahrheit für die drei Finalisten. Wer wird den begehrten Preis bekommen? Wer wird der Schlager Radio-Star 2023? Diese Aufgabe erwartet die Finalisten am Abend: alle drei singen vor rund 300 Zuschauern im berliner Prime Time Theater den von Mitch Keller eigens für den Wettbewerb geschriebenen Schlager „Jetzt und für immer“.  Eine vierköpfige Jury, bestehend aus den Schlagerstars Linda Hesse, Mitch Keller, Fiesta-Records-Boss Andreas Rosmiarek und Schlager Radio-Programmchef Normen Sträche, entscheidet wer den begehrten Preis gewinnt. Im Vorfeld, heute bis 18:00 Uhr, können Schlager Radio Hörer auf SchlagerRadio.de für ihren Favoriten voten. Die Stimmen gehen mit in die Jurywertung ein.

Noch mehr