Start Künstler-Steckbriefe Vicky Leandros - Steckbrief und Biografie

Vicky Leandros – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Vasiliki Papathanasiou
Geburtsdatum: 23. August 1952
Sternzeichen: Löwe
Wohnort: Hamburg
Ausbildung: Ballett-, Gesangs- und Gitarrenausbildung
Augenfarbe: braun
Größe: 1,66 m
Partner: Bolko Kissling
Kinder: 2 Töchter, 1 Sohn

5 Fakten über Vicky Leandros

1. Vicky Leandros nahm 2020 an der Show „The Masked Singer“ teil.
2. Vicky Leandros besitzt die deutsche und die griechische Staatsbürgerschaft.
3. Vicky Leandros singt nicht nur in Deutsch sondern auch in sechs weiteren Sprachen.
4. Vicky Leandros erhielt 2006 erhielt das Angebot, von der CDU, als Kultursenatorin zu arbeiten.
5. Vicky Leandros gewann 1972 den Eurovision Song Contest.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in ihrem Leben

Vicky Leandros kam am 23. August 1949 auf der griechischen Insel Korfu zur Welt. Durch die Unterstützung ihres Vaters, der auch in Griechenland und Deutschland erfolgreich war, startete Leandros ihre Karriere als Schlagersängerin. Sie absolvierte eine Gesangs-, Ballett- und Gitarrenausbildung. 1958 kam die Sängerin nach Deutschland und wurde fortan Vicky genannt. Bereits ihre erste Single, Messer, Gabel, Schere, Licht von 1965, wurde in Deutschland zu einem Erfolg. Zwei Jahre später nahm sie für Luxemburg am Grand Prix de la Chanson teil und belegte den vierten Platz. Nach einigen Schlagererfolgen nahm sie sieben Jahre später zum zweiten Mal für Luxemburg am Grand Prix in Edinburgh teil und erreichte mit dem Titel Après toi den ersten Platz. Der Titel wurde zu einem ihrer erfolgreichsten Titel. Ihr größter Hit in Deutschland wurde 1974 der Gassenhauer Theo, wir fahr’n nach Lodz, der sich viele Wochen auf Platz eins der deutschen Verkaufscharts hielt. Im August 1975 veröffentlichte sie mit Ich liebe das Leben einen weiteren Schlager auf ihrem gleichnamigen elften Studioalbum.

Vicky Leandros holte sich nicht nur Auszeichnungen als Schlagersängerin, sondern feierte auch als Chanson-Sängerin weltweite Erfolge. Zwischen den Sechzigern und Achtzigern nahm sie ihre Lieder auf Deutsch, Griechisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch und Japanisch auf. Allein für ihre japanischen Fans nahm die Sängerin 31 Alben auf. Neben Ballett- und Gesangsunterricht erhielt Vicky von ihrem Vater, dem Sänger Leo Leandros, Gitarrenunterricht. Unzählige Auszeichnungen wie die Goldene Stimmgabel, den Platin Award für 50 Millionen verkaufte Tonträger oder das Bundesverdienstkreuz machen Vicky Leandros zu einer Ikone.

Im Jahr 2020 nahm sie an der 3. Staffel von The Masked Singer als „Katze“ kostümiert teil und kam bis ins Halbfinale.

Privatleben

Vicky Leandros hat einen Sohn aus ihrer ersten Ehe. Mit ihrem zweiten Mann Enno Freiherr von Ruffin hat sie zwei weitere Kinder. Vicky Leandros trägt den bürgerlichen Namen Vicky Freifrau von Ruffin. 2005 trennte sie sich von Ruffin. Vicky Leandros lebt seitdem in Hamburg.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

1966 veröffentlichte Vicky Leandros ihr erstes Album unter dem Titel “Songs und Folklore”. Bis jetzt hat sie über 30 Studioalben veröffentlicht. Ihre erfolgreichsten Lieder sind: Theo wir fahr‘n nach Lodz und Ich hab die Liebe gesehen. Ihr aktuelles Album erschien 2022 mit dem Titel „Liebe – Das Beste zum Jubiläum“.

1966: Songs und Folklore
1967: A Taste Of…Vicky
1968: Summertime Forever
1969: Vicky und Hits
1969: Ich glaub? an Dich
1971: Ich bin
1972: Vicky Leandros
1973: Meine Freunde sind meine Träume
1974: Lein Lied für Dich
1975: Ich liebe das Leben
1977: V.L.
1978: Ich bin ein Mädchen
1981: Ich gehe neue Wege
1982: Verlorenes Paradies
1983: Vicky
1985: Eine Nacht in Griechenland
1988: Ich bin ich
1990: Starkes Gefühl
1991: Nur ein Augenblick
1995: Lieben und leben
1997: Gefühle
1998: Weil mein Herz dich nie vergisst
2000: Jetzt!
2001: Mit offenen Armen
2003: Vicky Leandros singt Mikis Theodorakis
2005: Ich bin wie ich bin
2009: Möge der Himmel
2010: Zeitlos
2012: Best Of
2015: Ich weiß, dass ich nichts weiß
2017: Mein schönster Gedanke – 15 große Erfolge
2022: Liebe – Das Beste zum Jubiläum

Auszeichnungen für Vicky Leandros

Vicky Leandros hat viele Preise bekommen. Die „Goldene Europa“ gewann sie 1968 und 1974. 2009 erhielt sie den Platin Award für 50 Millionen verkaufte Tonträger.

Website und Autogramm-Adresse

Vicky Leandros ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über ihre eigene Website, werden die Fans der Sängerin rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung der Sängerin zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse:

Vicky Leandros Fanclub
c/o Christian Müller
Hegelring 18
D-04435 Schkeuditz

Ihre Social-Media Accounts

Vicky Leandros nutzt viele soziale Kanäle, um ihre Fans über ihre Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu ihren Social-Media Accounts: InstagramFacebookYouTube und Twitter.

Die neusten Informationen zu Vicky Leandros gibt es hier.