Start Alle Aktionen Vier gegen die Pfunde 2024

Vier gegen die Pfunde 2024


Isabella, Jürgen, Nicole und Carsten nehmen mit dem Berliner Abendblatt und Schlager Radio ab. Begleitet werden die vier von der Berliner Ernährungmedizinerin Daniela Kielkowski.

Das sind die Kandidaten 2024. v.l. Nicole, Carsten, Isabella, Ernährungsexpertin Daniela Kielkowski und Jürgen. Foto: Sascha Uhlig

Das große Abnehm-Finale

Foto: Sascha Uhlig

Fünf  Wochen haben Jürgen, Isabella, Nicole und Carsten mit dem Berliner Abendblatt und Schlager Radio (u.a. 106,0 UKW) die Pfunde purzeln lassen. Immer an ihrer Seite: die Berliner Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski.

Foto: Sascha Uhlig

Jürgen aus Neukölln freut sich über seinen Abnehmerfolg. Über drei Kilo Körperfett hat er verbrannt. Der 60-Jährige hat hierfür seine Ernährung komplett umgestellt. „Früher habe ich so gut wie nie gefrühstückt. Das habe ich jetzt geändert und fühle mich richtig wohl dabei“, sagt der diplomierte Bauingenieur. Regelmäßige Mahlzeiten wie Frühstück und Mittagessen hatte er zuvor nie einhalten können. Sein Problem: in seinem Job als Bauingenieur arbeitet er rund um die Uhr und das sieben Tage lang. Er leidet unter purem Stress, der auch dazu führt, dass der Körper vermehrt Fett speichert. Doch jetzt nimmt sich Jürgen ganz bewusst die Zeit für regelmäßige Mahlzeiten. Sein Stoffwechsel läuft. „Meine Verdauung ist besser geworden und habe viel mehr Energie am Tag“, freut sich der Bauingenieur. Um mehr Bewegung in den Alltag zu bekommen, steigt er aus dem Bus von der Arbeit jetzt ein paar Stationen früher aus und geht den Rest zu Fuß. Vor allem aber kann er jetzt viel besser schlafen. Das liegt daran, dass er abends viel weniger isst.

Foto: Sascha Uhlig

Auch bei Carsten aus Schönefeld läuft die Fettverbrennung auf Hochtouren. Der 54-Jährige hat in den vergangenen Wochen sage und schreibe 7,5 Kilo Fett verbrannt. Auch bei ihm musste erst einmal der Stoffwechsel geweckt werden.  Jetzt nimmt er Tag für Tag ab und das obwohl er viele Kohlenhydrate wie Vollkornbrot, Kartoffeln, Reis und Nudeln isst. „Ich fühle mich super fit und bin immer satt“, freut sich der Polizist. Auch Freunde und Kollegen haben ihn schon auf seine neue Figur angesprochen und sich für ihn gefreut  Carsten wiegt jetzt 113 Kilo. Sein Ziel: auf unter 90 kommen.

Die dritte Kandidatin bei „Vier gegen die Pfunde“ ist die Charlottenburgerin Nicole. Bisher hat die 53-Jährige immer auf ihr Gewicht geachtet. Mit ihren 63 Kilo Körpergewicht sieht sie schlank aus.  Doch der Schein trügt. Nicole leidet unter einem zu hohem Körperfettanteil. Zudem fehlt ihr wichtige Muskelmasse. „Wenn Muskelmasse fehlt, dann besteht die Gefahr, dass Knochen porös werden und man an Osteoporose erkrankt“, erklärt Daniela Kielkowski. Nicole hat ihrem Stoffwechsel geschadet, indem sie Diäten ohne professionelle Betreuung gemacht hat. Jetzt, durch die Ernährungsumstellung hat sie 2 Kilo Fett verbrannt und 1 Kilo Muskeln aufgebaut und das mit deutlich mehr Essen als vorher. „Ich fühle mich schon viel vitaler“, freut sich Nicole.

Foto: Sascha Uhlig

Grund zur Freude hat auch Isabella. Auch sie hat 2,5 Kilo Körperfett verloren.  Die 47-Jährige kämpft gegen eine Krebserkrankung. Um ihr Immunsystem nicht zu schwächen, macht sie eine moderatere Diät als ihre drei Mitstreiter. Von Anfang an hat sie  auch immer zu Kohlenhydrate gegriffen. Denn, „Krebspatienten dürfen keine Diät machen, da jede Diät das Immunsystem belastet“, erklärt Daniela Kielkowski. Denn dann würde die Gefahr bestehen, dass der Krebs zurückkehrt. Isabella freut sich über ihre neu gewonnene Vitalität. „Es geht mir so gut und es toll endlich mal wieder spazieren zu gehen, ohne aus der Puste zu kommen.

Auch Daniela Kielkowski freut sich über die Abnehmerfolge der diesjährigen Kandidaten. „Bei keinem Patienten handelt es sich um jemanden, der einfach nur auf der Couch sitzt und Chips isst und dadurch zunimmt“, erklärt Daniela Kielkowski. „Jeder der vier Kandidaten bringt seine eigene persönliche Geschichte mit. Stress im Job, eine schwere Krankheit oder  gescheiterte Abnehmversuche. Das zeigt wie wichtig es ist Patienten individuell zu betreuen und ihnen auf sie zugeschnittene Ernährungspläne an die Hand zu geben “, erklärt Daniela Kielkowski.

Über Daniela Kielkowski Daniela Kielkowski ist Ernährungsmedizinerin. In ihrer Praxis Körperkonzepte in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ärztin Menschen mit Gewichtsproblemen und Stoffwechselerkrankungen. Bei ihrer Behandlungsmethode geht es  Daniela Kielkowski ausschließlich um die Funktion des Stoffwechsels. Ihr Credo: Wenn der Stoffwechsel nicht funktioniert, ist Abnehmen unmöglich. Patienten lernen, ihre Ernährungs- und Lebensgewohnheiten zu ändern. Jeder Patient wird dabei individuell behandelt und bekommt auf ihn speziell zugeschnittene Ernährungspläne. Daniela Kielkowski geht es darum, dass ihre Patienten erfolgreich abnehmen und ihr Wunschgewicht auch langfristig halten. 



Abnehmen und viel Spaß dabei

Dass Abnehmen Spaß machen kann, beweisen Isabella, Jürgen, Nicole und Carsten. Die Kandidaten von „Vier gegen die Pfunde“ nehmen mit dem Berliner Abendblatt und Schlager Radio ab. Begleitet werden die vier von der Berliner Ernährungsexpertin Daniela Kielkowski. Bei allen vieren läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren und sie verbrennen Kiloweise Körperfett und bauen zudem wichtige Muskelmasse auf. Carsten hat in den vergangenen Wochen sage und schreibe sechs Kilo reines Körperfett verbrannt. Trotz vielem Essen!

Ein absoluter Erfolg für den 54-Jährigen. Carsten geht jetzt in die Erhaltungsphase und muss richtig viel essen. Zum Frühstück gibt es 250 Gramm Vollkornbrot und zum Mittag 400 Gramm Kartoffeln. Auch bei den Mengen an Nahrung wird er weiterhin Fett verbrennen. Zudem macht er dreimal in der Woche Sport, was ihn seinem Ziel, insgesamt 20 Kilo abzunehmen, noch näher bringt. Auch Kandidat Jürgen freut sich über seinen persönlichen Abnehmerfolg. Gut drei Kilo Fett hat er abgenommen. Der diplomierte Bauingenieur hat im Job sehr viel Stress. Für eine ausgiebige Mittagspause hatte er nie Zeit. An Frühstück war bei ihm gar nicht zu denken.  „Eigentlich habe ich am Abend, wenn ich zu Hause war, immer erst richtig gegessen“, sagt er. Sein Essverhalten hat sich jetzt komplett geändert. Morgens gibt es viel und auch fürs Mittagessen nimmt er sich jetzt Zeit. Abends isst er dagegen sehr wenig. Insgesamt will er noch neun Kilo Körperfett abnehmen. Dass Jürgen dieses Ziel erreichen wird, da ist sich auch Ernährungsexpertin Daniela Kielkowski sicher.

Wie es mit Jürgen, Carsten, Isabella und Nicole weitergeht gibt es nächste Woche im Berliner Abendblatt zu lesen und bei Schlager Radio zu hören.

Reduktions- und Erhaltungsphase im Wechsel

Drei Wochen nehmen Isabella, Nicole, Carsten und Jürgen bereits mit dem Berliner Abendlatt und Schlager Radio ab. Bei allen vieren läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren – ganz zur Zufriedenheit von Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski. Nicole aus Charlottenburg musste die vergangenen Wochen kräftig zu Kohlenhydraten greifen. Das Problem bei ihr: sie sieht zwar Schlank aus hat aber viel zu viel Körperfett und zu wenig Muskelmasse. Letztere hat sich jetzt erfolgreich aufgebaut. Über 500 Gramm sind hinzu gekommen. „Ich hätte nie gedacht, dass ich mit Kohlenhydraten so viele Muskeln aufbauen kann“, freut sich die 53-Jährige. Jetzt ist Nicoles Stoffwechsel für die Reduktionsphase gewappnet. Für eine Woche erst einmal wird sie sich an einen strengen Diätplan halten und so die Pfunde purzeln lassen.

Isabella hingegen hat bereits eine dreiwöchige moderate Reduktionsphase hinter sich. Moderat deshalb, weil Isabella an einer Krebserkrankung leidet. „Menschen, die  schon einmal eine schwere Erkrankung wie Krebs hatten, sollten keine radikalen Diäten mehr machen“: sagt Ärztin Daniela Kielkowski. Über zwei Kilo  Fett hat sie verbrannt und dabei keine Muskulatur verloren. „Ich habe in dieser Zeit kein Heißhunger verspürt und war eigentlich immer satt“, freut sich Isabella. Jetzt wechselt die die 47-Jährige. In den kommenden Wochen stehen wieder Kohlenhydrate für sie auf dem Speiseplan. Rund 150 Gramm Vollkornbrot zum Frühstück sowie Nudeln und Kartoffeln zum Mittag.

Carsten, Jürgen, Nicole und Isabella freuen sich über ihre Erfolge. Sie sind auf dem besten Weg, ihr Wunschgewicht zu erreichen. Wie es weitergeht, nächste Woche im Berliner Abendblatt und bei Schlager Radio.

Der Stoffwechsel läuft. Jetzt geht es für Jürgen und Carsten in die Reduktionsphase.

Jürgen hat sich an die Ernährungsumstellung noch nicht so richtig gewöhnt. Vor allem das Frühstück macht ihm zu schaffen. „Früher war meine Hauptmahlzeit erst das Abendbrot. Jetzt ist es genau umgekehrt“, sagt der diplomierte Bauingenieur. In den vergangenen Wochen musste Jürgen  morgens immer richtig reinhauen. Über 200 Gramm Vollkornbrot standen auf dem Plan. Zum Mittag gab es Nudeln, Kartoffeln und Reis, am Abend dann nur noch Salat. „Seitdem ich spät kaum noch was esse, kann ich viel besser Schlafen “, freut sich der 60-Jährige.  Auch sein Stoffwechsel hat wieder an Fahrt aufgenommen. Über ein Kilo Fett hat er verbrannt.

Auch Carsten freut sich über seine ersten großen Abnehmerfolge. In den vergangenen Wochen hat der 54-jährige Polizeibeamte drei Kilo Körperfett verbrannt und 1,5 Kilo Muskelmasse aufgebaut.  Auch er musste erst einmal viele Kohlenhydrate zu sich nehmen, um seinen Stoffwechsel aufzuwecken.

Mit dem gestärkten Stoffwechsel wollen Jürgen und Carsten in den kommenden Wochen richtig abspecken. Beide gehen jetzt in die sogenannte Reduktionsphase. Das heißt weniger Kohlenhydrate. Auf dem Ernährungsplan stehen in den kommenden Wochen in erster Linie Proteinhaltige Lebensmittel wie Buttermilch, Quark und Eier.

Wie es mit Jürgen, Carsten und den beiden anderen Teilnehmerinnen, Isabella und Nicole weitergeht, nächste Woche mehr im Berliner Abendblatt und bei Schlager Radio

Die ersten Abnehm-Erfolge nach einer Woche

Isabella aus Spandau hat Grund zur Freude. Die 47-Jährige Steuerberaterin hat in nur einer Woche zwei Kilo reines Körperfett abgenommen und das ohne zu hungern. „Wie eine Diät fühlt es sich nicht an. „Ich leide weder unter Heißhunger noch nach dem Verlangen nach süßem wie Schokolade“, freut sich Isabella. Sie befindet sich in der sogenannten Reduktionsphase. Heißt, dass sie in erster Linie eiweißhaltige Lebensmittel wie Quark, Buttermilch und mageres Fleisch zu sich nehmen darf. Dennoch fällt ihr Ernährungsplan vergleichsweise moderat aus. Auch zu Kohlenhydraten wie 100 Gramm Haferflocken zum Frühstück und 200 Gramm Linsen zum Mittag darf sie greifen. Das ist auch wichtig, denn ihr Immunsystem darf nicht geschwächt werden. Denn Nicole kämpft tapfer gegen eine Krebserkrankung.

Wer dagegen richtig viel essen muss ist Nicole. Die 53-Jährige Charlottenburgerin wiegt zwar nur 63 Kilo und sieht auf den ersten Blick schlank aus. Allerdings leidet ihr Körper an einem zu hohen Fettanteil – von Muskeln kaum eine Spur. Deshalb müssen diese erst einmal wieder aufgebaut werden, um Fett zu verbrennen. Womit Nicole wohl nicht gerechnet hat, sie muss morgens, mittags und jetzt auch abends kräftig zu Vollkornbrot, Kartoffeln, Nudeln und Reis greifen. „Ich weiß manchmal gar nicht, wie ich bei den Mengen hinterherkommen soll“, sagt sie. Allerdings hat auch sie Grund zur Freude: in nur einer Woche hat sie 300 Gramm Muskelmasse auf und sogar ein wenig Fett abgebaut.

Das sind die vier Kandidaten in diesem Jahr

Diese vier Kandidaten nehmen mit dem Berliner Abendblatt und Schlager Radio (u.a. 106,0 UKW) jetzt richtig ab. Professionell begleitet werden sie von der Berliner Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski. 

Jürgen will unbedingt was für seine Fitness tun. Dafür will er 10 Kilos abnehmen. Foto: Sascha Uhlig

Mit dabei ist Jürgen aus Neukölln. Der heute 60-Jährige hat seit seiner Jugend  immer sehr viel Sport gemacht, unter anderem Fußball, Schwimmen, Leichtathletik und Joggen.  Heute leidet der diplomierte Bauingenieur unter Arthrose und musste sich auch schon ein paar Knie-Operationen unterziehen. Um seine Gelenke zu entlasten, will er unbedingt ein paar Kilos abnehmen. „Ich will mich wieder leichter und fitter fühlen“, erklärt Jürgen. Doch dazu muss er erst einmal seinen Stoffwechsel zum Laufen bringen. Ständiger Arbeitsstress verbunden mit unregelmäßigen Mahlzeiten haben dazu geführt, dass dieser kein Fett mehr verbrennt. Bevor Jürgen in die erste Reduktionsphase geht, muss er erst einmal richtig viel essen. Auf dem Speiseplan stehen unter anderem Kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Vollkornbrot, Kartoffeln und Nudeln.

Carsten Foto: Sascha Uhlig


Viel essen muss auch Carsten aus Schönefeld. Der 54 Jährige ist Schießtrainer bei der Berliner Polizei. Ähnlich wie Jürgen hat auch er seinem Stoffwechsel geschadet – zu unregelmäßig sind seine Essgewohnheiten. Mal hat er am Tag nur zwei Brötchen gegessen, was bei seiner Statur einfach zu wenig ist. Carsten ist alles andere als eine Couch Potatoe. Er ist eher ein sportlicher Typ und deshalb muss auch er sich daran gewöhnen, in Zukunft mehr zu essen. Erst dann geht es für ihn in die sogenannte Reduktion. Carstens Ziel: 20 Kilo abspecken, um auf unter 100 Kilo zu kommen.

Nicole Foto: Sascha Uhlig

Die dritte Kandidatin bei „Vier gegen die Pfunde“ ist die Charlottenburgerin Nicole. Bisher hat die 53-Jährige immer auf ihr Gewicht geachtet. Man möchte meinen, dass sie gar kein Grund zum Abnehmen hat. Mit ihren 63 Kilo Körpergewicht sieht sie eher schlank aus.  Doch der Schein trügt. Über die Jahre hat Nicole immer in Eigenregie, ohne professionelle Unterstützung abgenommen. Ein Fehler. Denn wenn der Stoffwechsel zu wenig Nahrung bekommt, baut er kein Fett mehr ab sondern wichtige Muskelmasse. Genau das ist bei Nicole der Fall. „Wenn Muskelmasse fehlt, dann besteht die Gefahr, dass Knochen porös werden und man an Osteoporose erkrankt“, erklärt Daniela Kielkowski. Aus diesem Grund muss auch Nicole erst einmal mehr essen als vorher. Sie muss erst einmal wichtige Muskeln aufbauen,  bevor es ans überflüssige Fett geht. „Ich möchte meinen Körper besser kennenlernen, um gesund abzunehmen“, sagt Nicole.

Isabella Foto Sascha Uhlig

Im Gegensatz zu den anderen drei Kandidaten beginnt Teilnehmerin Isabella sofort mit der Reduktion. Allerdings moderat. Sie isst ausreichend Kohlenhydrate wie Haferflocken und 200g Hülsenfrüchte. Der Ernährungsplan für Isabella fällt bewusst nicht allzu streng aus. Der Grund ist eine Krebserkrankung, gegen die die 47-Jährige ankämpft. „Allgemein gilt, dass eine Diät auch immer zu Lasten des Immunstem-Systems geht“, erklärt Daniela Kielkowski. Um die Abwehrkräfte gegen die Krebszellen nicht zu schwächen beginnen wir mit einer moderaten Reduktionsphase.“ Schuld an ihrem Übergewicht, war zum Teil auch die Hormonbehandlung, die sie gegen den gegen den Krebs bekommen hat. „Da die Krankenkasse in meinem Fall keine Kosten für eine Abnehmtherapie übernimmt, bin ich umso glücklicher, dass ich bei Vier gegen die Pfunde mitmachen darf“, freut sich Isabella. 

Fünf Wochen lang lassen alle vier Kandidaten jetzt die Pfunde purzeln. In dieser Zeit werden sie ihre Ernährung umstellen und lernen ihren Stoffwechsel kennen, um ihr Wunschgewicht zu erreichen. Wenn es um ihre persönlichen Ziele geht, sind alle vier hoch motiviert. In dieser Zeit berichten das Berliner Abendblatt und Schlager Radio regelmäßig über die Abnehmerfolge.

Immer an der Seite der Kandidaten: Ernährungsexpertin Daniela Kielkowski.

Begleitet werden die Kandidaten von Daniela Kielkowski. Die Ernährungsexpertin hat sich in ihrer Praxis Körperkonzepte auf Stoffwechselerkrankungen spezialisiert.

Daniela Kielkowski ist Ernährungsmedizinerin. In ihrer Praxis Körperkonzepte in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ärztin Menschen mit Gewichtsproblemen und Stoffwechselerkrankungen. Ihr Motto: „Wer an Übergewicht leidet, hat auch immer ein Stoffwechselproblem“. Die Expertin zielt nicht auf kurzfristige Abnehmerfolge ab. Bei ihrer Behandlungsmethode geht es  ihr ausschließlich um die Funktion des Stoffwechsels. Daniela Kielkowski arbeitet konzeptionell und individuell mit Ihren Patienten. Von starren Trends und Nahrungsergänzungsmitteln hält sie nichts. Denn diese sind oft das Problem eines gestörten Stoffwechsels. „Um Übergewicht auf Dauer zu vermeiden, müssen Lebens- und Ernährungsgewohnheiten grundsätzlich umgestellt werden“, so Daniela Kielkowski.

Noch mehr