Start Künstler-Steckbriefe Wolfgang Ziegler - Steckbrief und Biografie

Wolfgang Ziegler – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Wolfgang Ziegler
Geburtsdatum: 08. Oktober. 1943
Sternzeichen: Waage
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Ausbildung: Motorenbauer
Augenfarbe: Braun
Größe: –
Partner: Jeanette Ziegler
Kinder: 4 Kinder

5 Fakten über Wolfgang Ziegler

1. Wolfgang Ziegler absolvierte ein Gesangsstudium in Berlin.
2. Wolfgang Ziegler war von 1973 bis 1984 in der Band „WIR“.
3. Wolfgang Zieglers Tochter war Bandmitglied von „Samajona“.
4. Wolfgang Zieglers größter Hit heißt „Verdammt“.
5. Wolfgang Zieglers Spitzname ist „Roland Kaiser des Ostens“.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in Seinem Leben

Wolfgang Ziegler wurde am 8. Oktober 1943 in Rostock geboren. Nach dem Abitur hat er eine Lehre zum Motorenbauer gemacht. Bereits in den sechziger Jahren machte er Musik. Er nahm Klavierunterricht und sang ab 1964 in der DDR-Band Baltics. Zwei Jahre später schrieb er die Musik für den DEFA Film „Die Reise nach Sundevit“. Nach einem Gesangsstudium in Ost-Berlin gründete er die Gruppe „WIR“, mit der er über ein Jahrzehnt zusammen erfolgreich auftrat.

Nach dem Ende von „WIR“ tritt Wolfgang Ziegler als Solokünstler auf. Sein erfolgreichster Titel ist bis heute ist der Schlager „Verdammt!“, mit dem er über die Grenzen der DDR hinaus auch im Westteil Deutschlands große Bekanntheit erlangte. Ziegler erfreute sich so großer Beliebtheit, dass er bald darauf als „Roland Kaiser des Ostens“ bezeichnet wurde. Zu seinem Hit „Verdammt!“ wurde zu DDR-Zeiten sogar ein Musikvideo produziert, was damals äußerst selten war.

Im Jahr 1991 war Wolfgang Ziegler noch einmal sehr erfolgreich und zwar mit dem Titel „Hass mich wenn du kannst“. Mit der Single gelangte er das einzige Mal in die gesamtdeutschen Single-Charts.

Bei seinem 14. Album „Verdammt – Zum Glück“ hat es sich Wolfgang Ziegler nicht nehmen lassen mit seiner Tochter Sabrina Ziegler ein Duett aufzunehmen. Der Titel: Der erste Kuss. Sabrina Ziegler ist die ehemalige Sängerin der Mädchenband Samajona.

Privatleben

Wolfgang Ziegler lebt zusammen mit seiner Frau in Berlin-Kaulsdorf. Der Schlagersänger hat vier Kinder. Sein Sohn ist der Produzent Martin de Vries. Zusammen mit ihm entwickelt Wolfgang Ziegler regelmäßig neue Schlager.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

1977: „Im Spiegel deiner Augen“ – WIR
1978: Zeit – WIR
1978: Und so spielen wir woran wir glauben – WIR
1984: Ebbe und Flut auch als Wenn die Flut kommt – WIR
1985: Die größten Hits – WIR
1988: Halt mich – Wolfgang Ziegler
1991: Weil ich dich liebe – Wolfgang Ziegler
1993: Wir gehören zusammen – Wolfgang Ziegler
1997: Verführ mich – Wolfgang Ziegler
2003: Willkommen in meinem Leben – Wolfgang Ziegler
2006: Best of 30 – vom „WIR“ zum ICH – Wolfgang Ziegler
2008: Alles und jetzt – Wolfgang Ziegler
2013: Verdammt – Best of – Wolfgang Ziegler
2018: Verdammt zum Glück– Wolfgang Ziegler

Autogramm-Adresse und Fanshop

Wolfgang Ziegler ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über seine eigene Website und Fanshop, werden die Fans des Sängers rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung des Sängers zu kommen.

Offizielle Autogramm-Adresse:

Wolfgang Ziegler
c/o happy production
Adelheid Walther
Bebelstraße 12
16356 Ahrensfelde

Seine Social-Media Accounts

Wolfgang Ziegler nutzt viele soziale Kanäle, um seine Fans über seine Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu seinen Social-Media Accounts: Instagram und Facebook.

Die neusten Informationen zu Wolfgang Ziegler gibt es hier.

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...