Wenn André Hennicke vor die Kamera tritt, ist er meist für die dunklen Rollen besetzt. Der Schauspieler sagt selbst, dass er in rund 70 Prozent seiner über 170 Film- und Fernsehproduktionen den Antagonisten verkörpert. Kriminelle zu spielen mache ihm Spaß. Einem breiten Publikum ist er unter anderem aus Tatort und Polizeiruf 110 bekannt. In dem Kinofilm „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ übernahm er die Rolle des fanatischen Präsidenten des Volksgerichtshofs Roland Freisler.
In dieser Schlager Radio – Folge von “Chefsache! Macher im Gespräch” zeigt André Hennicke bei Oliver Dunk eine sehr persönliche Seite. Er erzählt von seinem beruflichen Weg abseits der Schauspielerei, von seiner Zeit als Heizer in einem Blockheizkraftwerk und davon, wie er sich heimlich an einer Schauspielschule bewarb. Aus Angst vor Spott verschwieg er diesen Schritt lange vor seinen Kollegen – für den Fall, dass es nicht geklappt hätte.
Darüber hinaus berichtet er von einem äußerst ungewöhnlichen Geschenk seiner Mutter, das man eher von einer Partnerin erwarten würde sowie von einer Begegnung mit der Staatssicherheit, die versuchte, ihn anzuwerben und wie er auf forsche und elegante Weise ablehnte.
Sendung vom 25.01.2026





























Deutschland
Berlin-Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Thüringen
Nordrhein-Westfalen
Bayern
Top 40
Ostschlager
Volksmusik
Helene Fischer
Roland Kaiser
Andrea Berg








