Start Schlager-News Francine Jordi: Schweizer sind nicht langsam

Francine Jordi: Schweizer sind nicht langsam

Der Schweizer sei langsam, so ein allgemeines Vorurteil. Francine Jordi räumt im Schlager Radio-Interview jetzt damit auf. Insbesondere die Menschen in der Hauptstadt seien eher überlegt und würden erst länger nachdenken bevor sie handeln, sagt die gebürtige Bernerin im Schlager Radio-Interview.

Wenn es um die Charaktereigenschaften des typischen Berners geht, vergleicht ihn die 46-Jährige gern mit einem berühmten Vierbeiner – dem Berner Sennenhund. Sein Wesen: Freundlich, friedlich und eben überlegt. Francine Jordi ist eng mit ihrer Heimat verbunden. Aus Bern wegziehen, vielleicht sogar nach Deutschland? Für die Sängerin kommt das überhaupt nicht in Frage. „Ich habe hier meine Freunde und Verwandte. Hier habe ich meine Wurzeln, vergleichbar mit einem Baum. Der hat ja auch Wurzeln“, erklärt die Sängerin bei Schlager Radio. Gut, für die Liebe würde sie vielleicht den Sprung wagen. „Sag niemals nie.“

Eines ihrer neuen Lieder, das sie aufgenommen hat, heißt „Herz-Burnout“. Auf die Frage, ob sie schon selbst ein Herz-Burnout hatte, gesteht die Schweizerin: „Ja klar, schon öfter im Leben. Meinen ersten Liebeskummer hatte ich mit 16 Jahren. Er wollte einfach nicht.“

Einmal war Francine Jordi in ihrem Leben verheiratet. Einen neuen Partner gebe es derzeit nicht. Sie vermisst auch keinen. „Ich bin glücklicher Single“, sagt sie. Francine Jordi ist Optimistin, auch wenn es um gescheiterte Liebesbeziehungen geht. In diesem Zusammenhang von gescheitert zu sprechen findet sie eh nicht passend. „Man sollte die Zeit genießen, die man gemeinsam hat und wenn es dann doch irgendwann nicht mehr passen sollte, dann ist es halt so. Trotzdem bin ich im Nachhinein immer dankbar.

Auch in schwierigen Zeiten lässt die Sängerin den Kopf nicht hängen. Ihr Rezept „Immer positiv bleiben“. Um das zu schaffen, verzichtet sie weitgehend auf Nachrichten. „80 bis 90 Prozent aller Nachrichten sind negativ, sorgen für schlechte Laune und machen Angst“, sagt sie.

Das ganze Interview mit Francine Jordi gibt es bei Schlager Radio am kommenden Sonntag ab 11:00 Uhr zu hören.

Noch mehr