Start Schlager-News Harry Wijnvoord macht jetzt Schlager

Harry Wijnvoord macht jetzt Schlager

Harry Wijnvoord (72) probiert sich als Schlagersänger. Er hat ein Lied mit dem Titel „Wind im Gesicht“ aufgenommen, das am 25. Januar erscheinen soll. „Ich bin kein Typ, der stillsitzt“, sagte der einstige Moderator der kultigen RTL-Gameshow „Der Preis ist heiß“. Zwar strebe er keine Popstar-Karriere mehr an. „Aber ich habe ja eine Stimme und die kann ich zu Gehör bringen.“ Sein Schlager handelt vom Fernweh in Zeiten der Corona-Pandemie. „Ich will endlich wieder raus. Ich will an das Meer und die Welt sehen. Ich möchte über den Strand laufen und ich möchte Wind im Gesicht haben und Salz auf der Haut“, sagte Wijnvoord. Genau darum gehe es in dem Lied. Er und seine Frau seien leidenschaftliche Reisende.

„Ich will jetzt aber keine Karriere als Schlagerstar machen“, gesteht das Moderatorenurgestein im Interview mit Schlager Radio, „und es ist auch nicht die erste Erfahrung, die ich als Sänger sammle.“ Harry Wijnvoord hat im Laufe seiner Karriere auch schon ein paar andere Titel aufgenommen – unter anderem für ein Mallorca-Album Mitte der 90er-Jahre „Olé Mallorca, wir kommen“. „Der große Klaus vom Schlager-Duo „Klaus und Klaus“ und ich waren damals Nachbarn auf Mallorca und da hatte wir die Idee, zusammen ein Album aufzunehmen“, erinnert sich Wijnvoord. In den 90er Jahren hat er zusammen mit „Dchingis Khan“-Mitglied Leslie Mandoki eine CD produziert.

Im Interview sagt Harry Wijnvoord auch, dass er ein großer Schlagerfan sei: „Meine Frau und ich sitzen abends oft zusammen und hören Schlager und ich finde auch, dass der Schlager generell unterschätzt wird. Es gibt so viele Schöne Hits.“

Bekanntgeworden ist der gebürtige Niederländer durch die Spielshow „Der Preis ist heiß“, die er von 1989 bis 1997 als Moderator präsentiert hat – insgesamt 1873 Ausgaben. Für großes Aufsehen sorgte Harry Wijnvoord mit seiner Teilnahme bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ im Jahr 2004. Er hatte die Sendung damals freiwillig verlassen.

Noch mehr

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...