Start Schlager-News 50 Jahre «Dalli Dalli»

50 Jahre «Dalli Dalli»

Ähnlich wie die gute alte ZDF Hitparade besitzt diese Sendung Kultstatus: Dalli Dalli mit Entertainer Hans Rosenthal, der in seiner Show den berühmten Satz prägte „Sie sind der Meinung: Das war – Spitze!“. Jedes Mal wenn Rosenthal diesen Satz sagte, machte er einen Luftsprung und im Studio ertönte ein Alarm. Gut 15 Jahre wurde die Sendung ausgestrahlt. Am Donnerstag wird Dalli Dalli 50 Jahre alt.

„Dalli Dalli gehört vielleicht zu den am meisten unterschätzten Unterhaltungsshows der deutschen TV-Historie“, erinnert sich Fernsehkritiker Oliver Kalkofe. „Vielleicht, weil sie nicht am Premium-Samstag um 20.15 Uhr, sondern „nur“ am Donnerstag um 19.30 Uhr lief.“

Dalli Dalli stammt aus dem Kaschubischen, einem slawischen Dialekt aus dem Raum Danzig, der durch den Autor Günter Grass gewisse Bekanntheit erlangt hat. Die Redewendung bedeutet soviel wie „Los jetzt“. Das Gefühl von Zeitdruck zog sich auch durch die Live-Show mit der Bienenwaben-Kulisse, deren Titelmelodie von Heinrich Riethmüller und dem RIAS Tanzorchester heute noch Millionen Menschen im Kopf ist.

Die Spiele waren extrem abwechslungsreich und brachten Prominente durchaus auch mal ins Schwitzen. So sind in der allerersten Sendung die Schauspieler Lilo Pulver und Fritz Eckhardt noch recht lässig anzusehen, als es darum geht, zehn Länder außerhalb Europas aufzuzählen. Als sie aber 15 verschiedene Glühlampen in genau so viele verschiedene Fassungen schrauben sollen, sind sie mit ihrem Latein schnell am Ende. „Hans Rosenthal hat es fast immer geschafft, die Stars als Menschen zu präsentieren“, schildert Bei der Kellen. Da hätten Roberto Blanco oder Udo Jürgens dann eben nicht gesungen, sondern Luftballons in einer Schubkarre transportieren müssen.

Die meisten Menschen erinnern sich an Schnelldenker-Spiele wie «Dalli Klick», wo ein Rätselbild nach und nach freigelegt wurde. Viele sehen den Showmaster vermutlich auch vor sich, wie er bei Bestleistungen der Kandidaten hochsprang und mit dem Publikum «Das war Spitze!» rief. Rosenthals großes Herz hörte im Februar 1987 auf zu schlagen. Mit ihm starb das Original von «Dalli Dalli». Spätere Anläufe, das Konzept wieder an den Start zu bringen, währten nicht lange. Am 15. Mai um 20.15 Uhr gibt es zum Geburtstag im ZDF «Die große Jubiläumsshow».

Noch mehr

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...