Moderatorin Esther Sedlaczek übergibt während ihrer Babypause die beliebte ARD-Sendung „Die große Maus-Show“ an Florian Silbereisen – und zeigt dabei großes Vertrauen in ihren prominenten Vertreter. Strikte Vorgaben gibt es keine, doch einen kleinen Hinweis bekommt der Moderator mit auf den Weg.
„Ich möchte mir nicht anmaßen, einem so tollen und erfahrenen Moderator wie Florian Silbereisen ‚No-Gos‘ zu geben“, sagte Sedlaczek der Deutschen Presse-Agentur vor der neuen Ausgabe der Sendung am 28. Juni. Mit einem Lächeln fügte sie hinzu: „Vielleicht hat er aber ein besonders wachsames Auge auf die Maus.“
Letzte Show vor der Pause – Silbereisen als „Special Guest“
Die kommende Ausgabe ist für Sedlaczek vorerst die letzte – sie erwartet ihr drittes Kind. Ab Ende August übernimmt dann Florian Silbereisen für eine Folge die Moderation der Show. Schon am Samstag wird er im Studio als „Special Guest“ auftreten.
Mit Neugier und Herzblut dabei
Sedlaczek betont, wie sehr ihr das Format am Herzen liegt. Besonders wichtig sei ihr, dass ihre Vertretung „mit viel Spaß und dieser kindlichen Neugier an die Sache“ herangehe – eine Grundhaltung, die für die „Maus-Show“ unerlässlich sei. Auf die Frage, ob ihr der Abschied schwerfalle, sagt sie: „Ich glaube jeder kann nachvollziehen, dass meine Familie und ich uns sehr über unseren Nachwuchs freuen. Die Ausgabe mit Florian Silbereisen werden wir daher mit voller Freude gemeinsam schauen.“
Premiere für Silbereisen – mit persönlichem Empfang durch die Maus
Für Silbereisen ist der Auftritt bei der „Maus-Show“ eine Premiere – und eine, die ihn offensichtlich beeindruckt hat. „Bereits vor meiner Zusage war es mir sehr wichtig, mich mit Esther auszutauschen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in München haben wir viel geredet und Esther hat von der Show und dem Team in höchsten Tönen geschwärmt“, so Silbereisen. „Ich war dann bei der letzten Aufzeichnung in Köln dabei und als ich ankam, hat mich die Maus höchstpersönlich in Empfang genommen. Das war tatsächlich ein sehr besonderer Moment, den ich nie vergessen werde.“
Kindliche Neugier im Mittelpunkt der Show
Auch in der aktuellen Ausgabe bleibt die kindliche Neugier im Mittelpunkt. Zu Gast sind unter anderem Annette Frier, Wincent Weiss und Jan Köppen – sie müssen sich erneut kniffligen Kinderfragen stellen. So möchte etwa der achtjährige Simon wissen, ob Babys „in Mamas Bauch eigentlich schon etwas schmecken“ können – „ein naheliegendes Thema für Moderatorin Esther Sedlaczek“, wie der WDR anmerkt.