Start Schlager-News Alles neu bei KARAT!

Alles neu bei KARAT!

Die Kult-Band Karat startet in deutlich veränderter Besetzung ins neue Jahr. Michael Schwandt und Christian Liebig werden nämlich die Reise mit Karat nicht weiter fortsetzen, teilten die verbliebenen Bandmitglieder auf ihrer Facebook-Seite mit.

Beide Musiker waren seit DDR-Zeiten in der Band. Schlagzeuger Michael seit 1976, Bassist Christain seit 1986.

«Es steht außer Frage, dass wir Micha und Christian nach so langer gemeinsam verbrachter Lebenszeit alles Gute und vor allem Gesundheit wünschen», heißt es weiter in der Erklärung von Keyboarder Martin Becker, Sänger Claudius Dreilich und Gitarrist Bernd Römer.

Es sei aber auch der dringende Wunsch der verbliebenen drei Bandmitglieder, «die Musik, die Karat ausmacht, auch weiter live auf der Bühne zu spielen, neue Songs zu komponieren, tolle Texte zu entwickeln, einfach kreativ zu sein und das unseren, so viele Jahre lang treuen Fans, Freunden und allen Musikbegeisterten zu präsentieren». Die Nachfolge an Schlagzeug und Bass sei bereits geklärt. Die neuen Kollegen sollen im März vorgestellt werden.

Der gesamte Beitrag der Gruppe auf Facebook:

Die Gruppe gehört mit den Puhdys, City und Silly zu den erfolgreichsten DDR-Bands, denen auch nach der Wende viele Anhänger treu geblieben sind. Unterdessen mussten sich die Fans aber schon von vielen dieser Musiker verabschieden: Die Puhdys haben sich vor sieben Jahren aufgelöst, City stand vor wenigen Tagen das letzte Mal auf der Bühne. Und bei Karat gibt es nun nur noch einen Musiker, der schon seit DDR-Zeiten dabei ist: Gitarrist Römer.

Wir wünschen der Kultband trotzdem nur das Beste. Auch im neuen Jahr viel Erfolg, wenn auch in neuer Besetzung!

Noch mehr