Chefsache – Margarita Broich · Interview
Podcasts

Chefsache – Margarita Broich · Interview

Millionen TV-Zuschauer erlebten sie als Kommissarin Anna Janneke im Frankfurter „Tatort“. Doch der Erfolg hatte für Margarita Broich einen Preis: Die Angebote für andere Rollen wurden weniger vielfältig. 2024 hörte sie auf. Sie wollte wieder mehr ausprobieren.

In „Chefsache! Macher im Gespräch“ mit Oliver Dunk erzählt die Schauspielerin von beruflicher Sicherheit, die irgendwann einengt, und vom Mut, sie aufzugeben. Dass sie überhaupt auf der Bühne landete, begann mit einer Ablenkung: Als Theaterfotografin war sie vom Spiel der anderen so fasziniert, dass sie manchmal das Fotografieren vergaß.

Es folgten große Theater, einflussreiche Regisseure und Proben, bei denen Kritik auch persönlich wehtat. Broich spricht über die Zweifel hinter dem Beruf, über Macht am Theater und über eine Branche, die älteren Schauspielerinnen oft zu wenig zutraut. Sie selbst würde gern noch einmal Pippi Langstrumpf spielen.

Wie sehr eine Rolle sie auch außerhalb der Arbeit beschäftigen kann, erlebte sie bei „Unter Bauern“. Sie spielte eine Frau, die eine Jüdin vor den Nationalsozialisten versteckte und damit ihre eigene Familie gefährdete. Danach fragte sich Broich, ob sie selbst den Mut gehabt hätte.

Sendung vom 25.10.2026

Deutschland

Hör auf Dein Herz!