Start Künstler-Steckbriefe Daniela Alfinito - Steckbrief und Biografie

Daniela Alfinito – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Daniela Ulrich
Geburtsdatum: 11. März 1971
Sternzeichen: Fische
Wohnort: Hungen
Ausbildung: Altenpflegerin
Augenfarbe: braun
Größe: –
Partner: –
Kinder: 1 Sohn

5 Fakten über Daniela Alfinito

  1. Seit 2000 verstärkt Daniela Alfinito das Duo „Die Amigos“.
  2. Ihren musikalischen Durchbruch hatte Daniela 2008 mit dem Album „Bahnhof der Sehnsucht“.
  3. Daniela Alfinito stand bereits mit sieben Jahren das erste Mal auf der Bühne.
  4. Für Daniela steht es außer Frage den Beruf als Altenpflegerin aufzugeben.
  5. Daniela Alfinito liebt Hunde.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in ihrem Leben

Daniela Alfinito ist die Tochter von Bernd Ulrich, Mitglied des Schlagerduos „Die Amigos“. Im Alter von sieben Jahren ist sie erstmals mit ihrem Vater und ihrem Onkel auf große Konzerttour gegangen. Seit dem Jahr 2003 begleitet sie die Amigos regelmäßig. Unter ihrem Künstlernamen Daniela veröffentlichte sie im gleichen Jahr ihr erstes Solo-Album. Fünf Jahre später erzielte sie mit ihrem Album „Bahnhof der Sehnsucht“ ihren musikalischen Durchbruch. Ihre ersten Chartplatzierungen konnte sie mit ihrem fünften Album „Ein bisschen sterben“ im Jahr 2015 erreichen.

Arbeitet weiterhin als Altenpflegerin

Mittlerweile gilt Daniela Alfinito als eine der anggesagtesten Sängerin in der Schlagerszene. Mit dem Album „Splitter aus Glück“ hatte sie deutschen Charts gestürmt. In Österreich und in der Schweiz war die Sängerin auf Platz eins. Ihr Schlager „Alle Runden geboxt“ ist auch bei Schlager Radio-Hörern ein sehr beliebter Hit. Doch trotz Höhenflug bleibt der Star bodenständig. Am liebsten arbeitet sie nämlich weiterhin als Altenpflegerin, sagt Daniela im Interview mit Schlager Radio.  

Der Sängerin geht es nicht ums Geld – ihren Job als Altenpflegerin macht sie aus Überzeugung. Es ist sogar ihr Traumjob und die Senioren, um die sie sich kümmert, hängen ihr am Herzen: „Ich hänge einfach mein Herz rein, weil die Menschen mir dermaßen wichtig sind,“ sagt sie, : „Das Altenheim, die Lebensgeschichten – die haben mich geprägt. Von Montag bis Donnerstag bin ich hier. Was soll ich denn tun. Meine Wohnung ist aufgeräumt, mein Haus geputzt.“ Die Bewohner des Pflegeheims freuen sich über Daniela Alfinitos Einsatz.

Von 1995 bis 2021 war Daniela Alfinito mit Domenico Alfinito verheiratet. Zusammen haben sie einen Sohn. In einem Interview mit ExtraTipp kommentierte sie die Trennung folgendermaßen: „Meine Familie steht voll hinter mir, und ihnen ist es wichtig, dass ich glücklich bin“, wird Daniela Alfinitio im Onlineportal Extratipp zitiert. Besonders wichtig sei ihr die Unterstützung ihres Vaters, Ex Amigos Mitglied Bernd Ulrich und ihrem Sohn Maurizio. Die Schlagersängerin trifft sich täglich mit ihrem berühmten Vater und am Wochende kommt ihr Sohn mit dazu. „Maurizio kommt jeden Sonntag mit seiner Freundin zum Essen. Er wünscht sich dann Nudeln mit Tomatensoße nach unserem Familien-Rezept, so wie er es als kleiner Junge schon geliebt hat“, erklärt Daniela Alfinito. 

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

Daniela Alfinitos erstes Album war „Ich vermisse dich nicht…“, welches sie 2003 veröffentlichte. Fünf Jahre später folgte das Album „Bahnhof der Sehnsucht“. 2015 veröffentlichte sie dann das erste Album was von Telamo produziert wurde, „Ein bisschen sterben“. Daniela Alfinitos erfolgreichstes Album ist von 2019 mit dem Titel „Du warst jede Träne wert“.

2003: Ich vermisse Dich nicht
2008: Bahnhof der Sehnsucht
2010: Wahnsinn
2012: Komm und tanz mit mir
2015: Ein bisschen sterben
2017: Sag mir wo bist Du
2019: Du warst jede Träne wert
2020: Liebes-Tattoo
2021: Splitter aus Glück
2022: Löwenmut

Auszeichnungen

Daniela Alfinitos erster Preis war der „smago!Award“ in der Kategorie „Diskotheken-Dauerhit“. Fünf Jahre später, also 2019, erhielt sie wieder einen „smago!Award“ in der Kategorie „Durchstarterin aus Deutschland“. „Die Eins der Besten“ bekam sie dann 2021 als „Sängerin des Jahres“ überreicht.

Autogramm-Adresse und Webseite

Daniela Alfinito ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über ihre eigene Website werden die Fans der Sängerin rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung der Sängerin zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse und Fanclub:

Daniela Alfinito
Ringstraße 17
35410 Hungen / Villingen

Ihre Social-Media Accounts

Daniela Alfinito nutzt viele soziale Kanäle, um ihre Fans über ihre Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu ihren Social-Media Accounts: InstagramFacebook.

Hier gibt es die neusten Informationen zu Daniela Alfinito.

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...