Start Schlager-News Deutscher Pass für Jay Khan

Deutscher Pass für Jay Khan

Große Freude bei Schlagersänger Jay Khan. Endlich hat der 38-Jährige den deutschen Pass bekommen. „Jetzt ist es offiziell, nachdem ich über 35 Jahre in diesem Land lebe, bin ich seit ca. einer Stunde offizieller deutscher Staatsbürger! Bis dato hatte ich nur die britische Staatsangehörigkeit, aber aufgrund des Brexits entschloss ich mich, diesen Schritt zu gehen“, postete Jay heute bei Facebook.

Dass dem ehemaligem Mitglied der Boyband US5 ein großer Stein vom Herzen fällt kommt nicht von ungefähr. Seit dem Brexit-Referendum wollen viele Briten, die bereits seit Jahren hierzulande leben, die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen. Doch häufig gestaltet sich dies nicht so einfach, wie gewünscht. Lange Wartezeiten, Komplikationen bei der Ausstellung und auch Corona erschwert die Antragsstellung vor Ort. Kurz vorm Brexit müssen noch etliche Anträge bearbeitet werden. Geschieht dies nicht haben die hier lebenden Briten, wenn sie auf Dauer bleiben wollen ein Problem. Denn dann ist Großbritannien kein EU-Mitglied mehr und es gelten neue Regeln für Aufenthalte in Deutschland.

Dass es mit der Anerkennung der deutschen Staatsangehörigkeit kompliziert werden kann, davon kann auch Schlagerstar Ireen Sheer (71) ein Lied singen. Seit 1973 lebt die gebürtige Britin in Deutschland. Aufgrund des Brexit hatte Sheer im Juni 2019 einen Einbürgerungsantrag gestellt. Monatelang musste der Star auf einen positiven Bescheid warten. Schlager Radio B2 hatte Ireen Sheer in dieser Zeit begleitet und darüber berichtet, bis dann am Ende doch alles gut ging. Der „Bild-Zeitung“ verriet der Star, dass sie sogar einen Eid aufs Grundgesetz geleistet habe. „Das war ein feierlicher Moment, ich hatte eine Gänsehaut.“

Ähnlich glücklich fühlt sich jetzt auch Jay Khan. Bei Facebook schreibt der 38-Jährige: Ich möchte mich bei meiner Sachbearbeiterin von der Einbürgerungsstelle Frau Agudelo von Herzen bedanken und allem voran natürlich diesem wundervollen Land, welches mir seit so vielen Jahren ein Zuhause gibt.

Schlager Radio B2 sagt: „Schön, dass Du bei uns bleibst Jay!“

Noch mehr

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...