Start Schlager-News Dieter Bohlen: Es hat ihn eiskalt erwischt!

Dieter Bohlen: Es hat ihn eiskalt erwischt!

Ohne ihn wäre für viele Stars in der Schlagerszene eine Karriere unmöglich gewesen. Andrea Berg, Fantasy oder Vanessa Mai – Dieter Bohlen verhalf den Stars zu ihren Megaerfolgen. Bis heute bestimmt der 67-Jährige, wer in der Schlagerwelt groß raus kommen darf! Zuletzt profitierte Ramon Roselly von der Teilnahme an der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“.

Seit fast 20 Jahren führt der 67-jährige Musikproduzent nunmehr die Jury der RTL-Castingshow an. Gefürchtet sind seine Sprüche und seine teils vernichtenden Beurteilungen, die bei vielen Teilnehmern für Tränen sorgen. Bohlens Äußerungen sind hart und oftmals unter der Gürtellinie. Doch jetzt das: Jetzt muss Dieter Bohlen die Sendung verlassen! Noch im April ist Schluss. Eine Ära geht zu Ende. Bohlen ist raus!

Wie RTL am Donnerstag mitteilte, wird Bohlen nach der aktuellen Staffel keinen Jury-Platz mehr bei «DSDS» einnehmen. Sie endet am 3. April. In der kommenden Ausgabe, die 2022 zu sehen sein wird, werde es erstmals eine komplett neu besetzte Jury geben, um auf die Suche nach talentierten Sängern zu gehen. Bohlen übergebe «das Kommando» an «starke Nachfolger», so der Sender.
Ähnliches gelte auch für die Show «Das Supertalent», in der Bohlen sein Urteil etwa über besonders talentierte Mundharmonikaspieler oder pfiffige Hunde abgab. Auch sie wird künftig ohne seine Expertise weitergehen.

Die Entscheidung, die beiden Shows grundlegend umzukrempeln, sei vom Sender ausgegangen, erklärte RTL. Dementsprechend gehe man «in der kommenden Staffel auch mit komplett neuer Jury an den Start». RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm bedankte sich bei der aktuellen Jury – zu der auch Schlager-Sängerin Maite Kelly und Popstar Mike Singer gehören – und «insbesondere bei Dieter Bohlen». Die Frage, ob der 67-Jährige in anderen Formaten zu sehen sein wird, blieb gleichwohl offen. RTL erklärte nur: «Für gute neue Programmideen sind wir jederzeit offen.»

Auffällig war, dass Bohlen – bekannt als Sprücheklopfer der Nation – in der Mitteilung des Senders selbst nicht zu Wort kam. Stattdessen war zu lesen, das «alle Beteiligten im Vorfeld informiert» worden seien. Auch auf Bohlens Instagram-Kanal, auf dem er 1,5 Millionen Follower an seinem Leben teilhaben lässt, war in den Stunden nach Bekanntwerden des «DSDS»-Abgangs noch keine Reaktion zu finden.

Um die Tragweite zu beurteilen, muss man bedenken, wie wichtig «DSDS» für RTL ist – und auch für Bohlen. Die Show ist zwar nicht mehr der Straßenfeger, der sie nach einem phänomenalen Start 2002 gewesen ist, aber immer noch ein Pfeiler im Programm. 2007 führte der Sender das Format in die Schlacht um den Samstagabend und griff mit Bohlen als Speerspitze Thomas Gottschalk (70) und «Wetten, dass..?» an, das damals noch ein Mythos war. Innerhalb des «DSDS»-Kosmos konnte Bohlen schon längst als systemrelevant gelten.

Bohlen prägte den Geist der Show, die bis heute davon lebt, dass wagemutige Möchtegern-Sänger mangelndes Talent durch Selbstüberschätzung zu kompensieren versuchen. Von Bohlen wurden sie dann mit boshaften Sprüchen («Vielleicht kannst du versuchen, mit der Stimme den Leuten die Beine zu enthaaren») flugs wieder nach Hause geschickt. Wer am Ende doch übrig blieb und gewann, dem verhalf er in die Charts. Bohlen fungierte als Produzent der meisten «DSDS»-Gewinner. Er war nicht mehr Popstar wie zu Zeiten von «Modern Talking» – sondern Pop-Titan. So wie Oliver Kahn (51), den man Torwart-Titan nannte.

Bohlens Einfluss ging so weit, dass man sich manchmal fragen konnte, wer genau über die «DSDS»-Jury entscheidet – RTL oder der Chefjuror mit dem charakteristisch weißen Zähnen. Als etwa entschieden war, dass der Jury-Platz des skandalumwitterten Schlagersängers Michael Wendler (48) nach dessen Eklat nicht nachbesetzt wird, verkündete das Bohlen selbst über seinen eigenen Instagram-Kanal.
Nun ist der Mann, der knallhart über andere Karriere bestimmt hat, selbst raus! Und wer weiß: Ein Dieter Bohlen kommt wieder. Ohne Frage! Dann vielleicht auf RTL. Mal sehen!

Noch mehr