Start Künstler-Steckbriefe DJ Ötzi - Steckbrief und Biografie

DJ Ötzi – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Gerhard Friedle
Geburtsdatum: 07. Januar 1971
Sternzeichen: Steinbock
Wohnort: Salzburg
Ausbildung: Koch
Augenfarbe: blau
Größe: 1,81 m
Partner: Sonja Kien
Kinder: 1 Tochter

5 Fakten über DJ Ötzi

1. DJ Ötzi ist bei seinen Großeltern aufgewachsen.
2. „Anton aus Tirol“ ist die meistverkaufte österreichische Single.
3. Mit 16 Jahren war DJ Ötzi in paar Monate obdachlos.
4. 2007 brach DJ Ötzi den Guinness-Rekord für signierte Alben.
5. DJ Ötzi wurde bei einem Karaoke-Wettbewerb entdeckt.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in seinem Leben

DJ Ötzi, bürgerlicher Name Gerhard Friedle,  wurde von seiner damals 17-jährihgen Mutter nach der Geburt zu Pflegeeltern gegeben. Als sein Vater nach zwei Jahren erfuhr, dass er einen Sohn hat, holte er ihn zu sich, wo er bei den Großeltern aufwuchs. Seine Mutter hat DJ Ötzi nie kennengelernt. Mit 16 Jahren riss er von zu Hause aus, war einige Zeit obdachlos. Eine Zeit später machte er eine Ausbildung zum Koch. Später wurde er als Gesangstalent bei einem Karaoke Wettbewerb entdeckt.

Im Anschluss arbeite er erst einmal als Animateur, DJ und Sänger in Österreich, auf Mallorca und in der Türkei. Ende der 1990er-Jahre wurde er von dem Produzententeam Ultimatief unter Vertrag genommen und sie arbeiteten ein Album, genannt Das Album. Anfang der 2000er erreichte DJ Ötzi mit dem Song Hey Baby, einer Coverversion des Hits von Bruce Channel aus dem Jahr 1961, seinen bisher größten Erfolg. Das Lied war in Großbritannien und in Australien auf Platz 1.

Heute ist DJ Ötzi nicht mehr von der Bühne wegzudenken. Er arbeitet mit Florian Silbereisen und Andrea Berg zusammen. Gerade im „harten Showzirkus“ müsse man sich auf Freunde verlassen können, erklärte der Schlagerstar gegenüber Schlager Radio. Mit 16 Millionen verkauften Tonträgern, drei ECHOS und einer Nummer eins in England hat es der gebürtige Tiroler an die Spitze geschafft. Heute ist der „Anton aus Tirol“ aus dem Showgeschäft nicht mehr wegzudenken. Wir kommen ins Schwärmen bei Ein Stern, der deinen Namen trägt und stürmen die Tanzfläche bei Hey Baby. Der heimatverbundene Sänger ist nicht nur in Deutschland und Österreich ein Star, sondern auch in den USA. Seinen Erfolg verdankt DJ Ötzi nach eigenen Aussagen seiner Frau Sonja. Trotz seines Erfolgs hat der Sänger immer ein Herz auch für diejenigen, die es nicht so gut getroffen hat. Der Schlagersänger engagiert sich unter anderem für eine Kältestube in Salzburg. „In meinem Herzen haben viele Platz“ verriet der Sänger bei Schlager Radio.

Privatleben

Im Jahr 2001 heiratete er in seinem Geburtsort die Musikmanagerin Sonja Kien. Am 17. September 2002 wurde ihre gemeinsame Tochter geboren. Friedle lebt mit Frau und Tochter in Salzburg.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

Sein erstes Album hat DJ Ötzi im Jahr 2000 veröffentlicht, welches den Namen “Das Album” trägt. Mit diesem Album hatte er seinen größten Erfolg in Österreich. Seinen bisher größten Erfolg hatte Dj Ötzi mit dem Lied “Hey Baby”.

Auszeichnungen für DJ Ötzi

DJ Ötzi gewann viele Preise darunter acht Mal den „Amadeus Austrian Music Award“ in den Kategorien: „Newcomer des Jahres national“, „Single des Jahres national“ , „Erfolgreichster österreichischer Künstler im Ausland“, „Bestes Schlageralbum“ und „Schlager“.

Autogramm-Adresse und Fanshop

DJ Ötzi ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über seine eigene Website und Fanshop, werden die Fans des Sängers rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung der Sängerin zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse:

G&F Music Management GmbH
Postfach 0001
5026 Salzburg

Seine Social-Media Accounts

DJ Ötzi nutzt viele soziale Kanäle, um seine Fans über seine Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu seinen Social-Media Accounts: InstagramFacebook.

Die neusten Informationen zu DJ Ötzi gibt es hier.

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...