Start Künstler-Steckbriefe DJ Ötzi - Steckbrief und Biografie

DJ Ötzi – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Gerhard Friedle
Geburtsdatum: 07. Januar 1971
Sternzeichen: Steinbock
Wohnort: Salzburg
Ausbildung: Koch
Augenfarbe: blau
Größe: 1,81 m
Partner: Sonja Kien
Kinder: 1 Tochter

5 Fakten über DJ Ötzi

1. DJ Ötzi ist bei seinen Großeltern aufgewachsen.
2. DJ Ötzi´s meistverkaufte österreichische Single ist Anton aus Tirol
3. DJ Ötzi war mit 16 Jahren ein paar Monate obdachlos.
4. DJ Ötzi brach 2007 den Guinness-Rekord für signierte Alben.
5. DJ Ötzi wurde bei einem Karaoke-Wettbewerb entdeckt.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in seinem Leben

DJ Ötzi, mit bürgerlichem Namen Gerhard Friedle, wurde von seiner damals 17-jährigen Mutter nach der Geburt zu Pflegeeltern gegeben. Als sein Vater nach zwei Jahren erfuhr, dass er einen Sohn hat, holte er ihn zu sich, wo er bei den Großeltern aufwuchs. Seine Mutter hat DJ Ötzi nie kennengelernt. Mit 16 Jahren riss er von zu Hause aus, war einige Zeit obdachlos. Eine Zeit später machte er eine Ausbildung zum Koch. Später wurde er als Gesangstalent bei einem Karaoke-Wettbewerb entdeckt.

Im Anschluss arbeite er erst einmal als Animateur, DJ und Sänger in Österreich, auf Mallorca und in der Türkei. Ende der 1990er-Jahre wurde er von dem Produzententeam Ultimatief unter Vertrag genommen und sie arbeiteten an einem Album, genannt „Das Album“. Anfang der 2000er erreichte DJ Ötzi mit dem Song Hey Baby, einer Coverversion des Hits von Bruce Channel aus dem Jahr 1961, seinen bisher größten Erfolg. Das Lied war in Großbritannien und in Australien auf Platz 1.

Heute ist DJ Ötzi nicht mehr von der Bühne wegzudenken. Er arbeitet mit Florian Silbereisen und Andrea Berg zusammen. Gerade im „harten Showzirkus“ müsse man sich auf Freunde verlassen können, erklärte der Schlagerstar gegenüber Schlager Radio. Mit 16 Millionen verkauften Tonträgern, drei ECHOS und einer Nummer eins in England hat es der gebürtige Tiroler an die Spitze geschafft. Heute ist der „Anton aus Tirol“ aus dem Showgeschäft nicht mehr wegzudenken. Wir kommen ins Schwärmen bei Ein Stern, der deinen Namen trägt und stürmen die Tanzfläche bei Hey Baby. Der heimatverbundene Sänger ist nicht nur in Deutschland und Österreich ein Star, sondern auch in den USA. Seinen Erfolg verdankt DJ Ötzi nach eigenen Aussagen seiner Frau Sonja. Trotz seines Erfolgs hat der Sänger immer ein Herz auch für diejenigen, die es nicht so gut getroffen hat. Der Schlagersänger engagiert sich unter anderem für eine Kältestube in Salzburg. „In meinem Herzen haben viele Platz“ verriet der Sänger bei Schlager Radio.

Alkoholabstinenz aus gutem Grund

Während DJ Ötzi für zehntausende Menschen Party macht, geht er selbst fast nie feiern.
Der Star mag es eher ruhiger. „Ich versuche, meine Energie bei mir zu behalten“, sagt Gerry Friedle alias DJ Ötzi. „Außerdem trinke ich keinen Alkohol“, so der 50-jährige Österreicher im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Wien.

Die Abstinenz sei wohl auch eine Langzeitfolge seiner Erkrankung in der Kindheit. Bis zum Alter von zwölf Jahren litt er nämlich unter epileptischen Anfällen. In seiner erschienenen Autobiografie „Lebensgefühl“ beschreibt der gelernte Koch, wie der Schuldirektor ihn bei einem Anfall anmeckerte, er solle nicht den Unterricht stören und den Pausenclown spielen. «Man mied mich, man wich mir, dem Irren, aus.» Für ein Kind besonders schlimm. Gerry Friedle verfolgt das noch über Jahre.

Privatleben

Im Jahr 2001 heiratete er in seinem Geburtsort die Musikmanagerin Sonja Kien. Am 17. September 2002 wurde ihre gemeinsame Tochter geboren. Friedle lebt mit Frau und Tochter in Salzburg.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

Sein erstes Album hat DJ Ötzi im Jahr 2000 veröffentlicht, welches den Namen “Das Album” trägt. Mit diesem Album hatte er seinen größten Erfolg in Österreich. Seinen bisher größten Erfolg hatte Dj Ötzi mit dem Lied Hey Baby.

2000: Das Album
2001: Love, Peace & Vollgas
2002: Today is the Day
2003: Flying to the Sky
2007: Sternstunden
2008: Hotel Engel
2010: Du und ich
2013: Es ist Zeit
2017: Von Herzen
2021: Sei du selbst – Party 2.0
2022: Weihnachts-Memories

Auszeichnungen für DJ Ötzi

DJ Ötzi gewann viele Preise darunter acht Mal den „Amadeus Austrian Music Award“ in den Kategorien: „Newcomer des Jahres national“, „Single des Jahres national“ , „Erfolgreichster österreichischer Künstler im Ausland“, „Bestes Schlageralbum“ und „Schlager“.

Autogramm-Adresse und Fanshop

DJ Ötzi ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über seine eigene Website und Fanshop werden die Fans des Sängers rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung der Sängers zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse:

G&F Music Management GmbH
Postfach 0001
5026 Salzburg

Seine Social-Media Accounts

DJ Ötzi nutzt viele soziale Kanäle, um seine Fans über seine Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu seinen Social-Media Accounts: InstagramFacebook.

Die neusten Informationen zu DJ Ötzi gibt es hier.