Start Schlager-News Ehrenpreis für Cornelia Froboess

Ehrenpreis für Cornelia Froboess

Schlagersängerin und Schauspielerin Cornelia Froboess hat jetzt einen Ehrenpreis bekommen. So richtig freuen, kann sich die gebürtige Berlinerin aber nicht freuen.

Ehrenpreise sind der Schauspielerin Cornelia Froboess etwas unheimlich. „Das bringt mich erst darauf, wie alt ich bin. Danach folgt ja nichts mehr. Was soll denn da noch kommen? Zum Tod gibt’s vielleicht noch mal was“, sagte die 77-Jährige der Berliner Morgenpost. Am Freitag war sie bei der Verleihung des Deutschen Schauspielpreises mit dem Ehrenpreis für das Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Froboess wuchs in Berlin auf und wurde mit dem Schlager „Pack die Badehose ein“ zum Kinderstar. Später spielte sie viele Jahre an den Münchner Kammerspielen und lebt heute in Bayern. Über Berlin sagte sie: „Es ist und bleibt meine Stadt. Aber vieles kenne ich nicht mehr. Oft muss ich fragen, wo was ist.“

Laut der Tageszeitung B.Z. hätte Cornelia Froboess den Preis fast gar nicht mehr entgegennehmen können. In den vergangenen zwei Jahren ist der Star zweimal schwer gestürzt. Beim Weinschneiden ist sie von der Leiter gefallen und hat sich den Oberschenkelhals gebrochen. Im Mai diesen Jahres dann der zweite Unfall. In ihrem Wohnhaus im bayerischen Rauping ist sie die Treppe heruntergestürzt. Dabei hatte sie sich Verletzungen am linken Auge und an der Kniescheibe zugezogen. „Aber ich werde wieder auf der Bühne stehen“, erklärt sie im Interview mit der B.Z.

Noch mehr