Superfood: Erdbeeren

Acerola Kirsche, Baobab oder Chia-Samen gelten schon lange als Superfood. Was kaum einer weiß: Die Erdbeere gehört auch dazu. „Die Erdbeersaison ist gestartet und wer auf seine Ernährung achtet, sollte bei der roten Frucht zulangen“, erklärt Schlager Radio Expertin Daniela Kielkowski, „viele Ballaststoffe und ein hoher Vitamin C Gehalt machen die Erdbeere so gesund.“. Auch wer derzeit ein paar Pfunde von den Rippen weghaben will, kann bedenkenlos zur Erdbeere greifen. Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski baut die Frucht sogar verstärkt in die Ernährungspläne ihrer Patienten mit ein. „Die Erdbeere hat wenige Kalorien und gleichzeitig trägt sie zu einem schnellen Sättigungsgefühl durch ihre vielen Fasern bei“, sagt Daniela Kielkowski.

Zudem bieten Erdbeeren mit einem hohen Anteil an Kalzium, Kalium, Eisen, Zink und Kupfer viele Mineralstoffe. Darüber hinaus enthalten die Früchte Polyphenole. Diese sekundären Pflanzenstoffe sollen helfen, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

Übrigens: Theoretisch ist die Erdbeere keine Beere sondern eine sogenannte Sammelnussfrucht. Das ändert aber nichts daran, dass Erdbeeren gesund sind. Gerade zur heißen Jahreszeit eignet sich die Erdbeere als Erfrischung – Sie besteht nämlich zu 90 Prozent aus Wasser.

Also nichts wie hin zum Supermarkt oder zum Erdbeerstand an der Ecke. Die Erdbeersaison geht noch bis Juli.

Daniela Kielkowski ist jeden Morgen zu Gast bei Normen Sträche – im Podcast „Gesund in den Tag“ können alle Interviews nachgehört werden.

In ihrer Praxis „Körperkonzepte“ in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ernährungsmedizinerin Menschen mit Gewichtsproblemen. „Viele Menschen erliegen dem Trugschluss, dass sie langfristig abnehmen, indem sie auf Nahrung verzichten“, erklärt die Ärztin. Zu ihr kommen Menschen, die schon etliche Hungerkuren und Diäten hinter sich haben und auf diese Weise ihren Stoffwechsel völlig durcheinandergebracht haben. Bei Daniela Kielkowski lernen die Patienten, wie sie durch richtiges Ernährungsverhalten ihren Stoffwechsel wieder in Fahrt bringen und erfolgreich, ohne sich zu quälen, abnehmen.

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...