Start Künstler-Steckbriefe Hansi Hinterseer - Steckbrief und Biografie

Hansi Hinterseer – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Johann Ernst Hinterseer
Geburtsdatum: 2. Februar 1954
Sternzeichen: Wassermann
Wohnort: Kitzbühel
Ausbildung: Einzelhandelskaufmann
Augenfarbe: braun
Größe: 1,78 m
Partner: Romana Hinterseer
Kinder: Laura und Jessica

5 Fakten über Hansi Hinterseer

1. Hansi Hinterseer wurde von Produzent Jack White auf dessen Geburtstagsparty entdeckt.
2. Hansi Hinterseer´s Neffe Lukas Hinterseer spielt im Kader der österreichischen Fußballnationalmannschaft.
3. Hansi Hinterseer´s Vater Ernst war 1960 Slalom-Olympiasieger
4. Hansi Hinterseer belegte beim Alpiner Skiweltcup im Riesenslalom 1972/73 den 1. Platz
5. Hansi Hinterseer spielte zwischen 1996 und 2012 in elf Heimatfilmen die Hauptrolle

Biografie: Die wichtigsten Stationen in seinem Leben

Hansi Hinterseer ist ein österreichischer Schlagersänger, Schauspieler, Moderator und ehemaliger Profiskirennläufer. Seit 1994 ist er in der Schlagerszene erfolgreich. Im Februar 1994 stand er mit Du hast mich heut noch nicht geküsst das erste Mal als Sänger auf der Bühne beim Musikantenstadl. Über Nacht schoss der Kitzbüheler an die Spitze der Hitparaden. Seitdem ging es für Hansi Hinterseer karrieremäßig bergauf – zumindest, was sein Werdegang als Schlagersänger angeht. Eigentlich wollte er nur eine Single aufnehmen, so wie zuvor schon seine Freunde Toni Sailer, Franz Beckenbauer und Christian Neureuther. Doch sie haben den Tiroler nicht mehr gehen lassen. Seitdem zählt er zu den TopStars der Branche, seine Songs begeistern grenzenlos.
Gold- und Platin-Awards, den ECHO, das Ehrenzeichen seines Heimatlandes hat er bekommen. Sogar in Japan, Australien, Texas, Namibia, Kanada, Kalifornien, Dubai und auf den Bahamas kennt und schätzt man ihn. Als Sportler, als Freund und als Sänger.
Die reiche Lebenserfahrung und ansteckende Lebensfreude spiegeln sich in Hinterseers Liedern wieder. Sie sind wie alte Vertraute und stecken dabei voller positiver Energie. Sie geben einem das Gefühl: Da interessiert sich jemand für mich und ist für mich da. Die Lieder ermuntern so manche Nähe zuzulassen und von sich selbst zu sprechen und auf Freundschaft zu vertrauen.

Sportliche Erfolge

Als Profi-Skirennläufer hatte sich Hansi Hinterseer auf die Disziplinen Riesenslalom und Slalom spezialisiert. Er gewann sechs Weltcuprennen und eine WM-Medaile.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

1994: Bergvagabunden
1995: Wenn man sich lieb hat
1996: Träum mit mir
1997: Ich warte auf dich
1998: Du bist alles
1998: Du, ich mag dich
1999: Weihnachten mit Hansi Hinterseer.
1999: Mein Geschenk für dich
2000: Amore Mio
2001: Dann nehme ich dich in meine Arme
2002: Meine Lieder meine Träme
2002: Vater, dein Wille geschehe
2002: Goldene Weihnacht
2003: Best of
2003: Danke für deine Liebe
2004: Ich denk an dich
2004: Meine schönsten Kinder- und Schlaflieder
2005: Schön war die Zeit – 11 Jahre Hansi Hinterseer
2005: So ein schöner Tag
2005: Meine schönsten Weihnachtslieder
2006: Meine Berge meine Heimat
2007: Volksmusik der Berge
2007: Von Herz zu Herz
2008: Ein kleines Edelweiß
2008: Für immer
2009: Komm mit mir!
2009: Das Beste von Hansi Hinterseer
2010: Ich hab dich einfach lieb
2010: The Danish Collection
2010: The Norwegian Collection
2011: Jedes Jahr zur selben Zeit
2012: Im siebten Himmel
2013: Heut‘ ist dein Tag
2013: Das Beste – Seine schönsten Lieder
2014: Das Beste zum Jubiläum – 60 Jahre 40 Hits
2014: 20-Das Beste zum Jubiläum live
2015: Gefühle
2016: Das Beste
2016: Hansi Hinterseer Stimmungshitparade
2016: Bergsinfonie
2017: Für mich ist Glück…
2019: Ich halt zu dir
2020: Hans im Glück
2020: Weihnachten miteinander
2022: Weil es Dich gibt
2023: Glaub an dich – Von Herzen das Beste
2024: Schön, dass es dich gibt

Auszeichnungen

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
Verdienstmedaille des Landes Tirol (2004)
Ehrenzeichen des Landes Tirol (2014)

Autogramm-Adresse und Fanshop

Hansi Hinterseer ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über seine eigene Website, werden die Fans des Sängers rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung des Sängers zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse:

Hansi Hinterseer
Fanclubzentrale
system provider Theater & Tourneeproduktions GmbH
Karolinengasse 21
A-1040 Wien

Seine Social-Media Accounts

Hansi Hinterseer nutzt viele soziale Kanäle, um seine Fans über seine Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu seinen Social-Media Accounts: InstagramFacebook.

Die neusten Informationen zu Hansi Hinterseer gibt es hier.