Start Künstler-Steckbriefe Heintje - Steckbrief und Biografie

Heintje – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Hendrik Nikolaas Theodoor „Hein“ Simons
Geburtsdatum: 12. August 1955
Sternzeichen: Löwe
Wohnort:
Ausbildung: –
Augenfarbe: –
Größe: –
Partner: geschieden
Kinder: zwei Söhne und eine Tochter

5 Fakten über Heintje

  1. Heintje führt einen reithof in Belgien.
  2. Er sang zuerst einen niederländische Version seines Erfolgschlagers „Mama“
  3. Seine Enkelin ist sein ganzer Stolz.
  4. Er konnte nie das Image des Kinderstars so richtig ablegen.
  5. Nach dem Stimmbruch konnte er nie wieder an die großen Erfolge aus seiner Kinderzeit anknüpfen.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in seinem Leben

Nach dem heintje im Jahr 1966 einen Talentwettbewerb mit dem niederländischen Schlager „Mamma“ gewonnen hatte, wurde Produzent Addy Kleijngeld auf den damals 11 Jahre alten Jungen aufmerksam. Im deutschsprachigen Raum erlangte Heintje erstmals im Oktober 1967 als er die deutsche Version von Mamma (Mama) in der Sendung „Der goldenen Schuss“ gesungen hatte. Der Titel erreichte Platz zwei in den Charts und war im Jahr 1068 die meistverkaufte Single in Deutschland. Es folgten Hits wie „Du sollst nicht weinen“ aus der Feder von Ralph Siegel. Dreimal in Folge belegte er Platz eins in der deutschen Hitparade. Weieter Erfolge waren Schlager wie Heidschi Bumbeidschi, Ich sing ein Lied für Dich und Schneeglöckchen im Februar. Im Jahr 1968 wurde Heintje auch für den Film entdeckt. Er trat in Komödien auf wie „Zum Teufel mit der Penne“ und „Hurra, die Schule brennt“.

Als Heintje Simons, später als Hein Simons versuchte er später mehrere Comebacks. Mitte der 1990er Jahre konnte er sich in der volkstümlichen Musik etablieren.

Enge Bindung zu seiner Mutter

In seinem wohl größten Schlager-Hit  „Mama“ hat er sie als kleiner Junge Ende der 60er Jahre besungen. Im November 2020 ist sie von ihm gegangen. Heintje litt schwer unter dem Verlust. Zeit seines Lebens war er mit ihr verbunden und hatte ein sehr enges Verhältnis. Man möchte sogar meinen, dass sie die einzige Frau an seiner Seite war, auf die er nicht verzichten wollte. Denn Hein Simons und die Frauen, das ist für den Schlagerstar ein ganz spezielles Thema. Nachdem er sich 2014 nach drei Jahrzehnten von Ehefrau Doris trennte, gestand er gegenüber der Bild am Sonntag: „Natürlich ist es schön, eine Partnerin zu haben. Aber das hatte ich 33 Jahre lang. Es geht auch ohne feste Frau. Ich habe eine Haushälterin, die macht zweimal in der Woche meine Bude sauber. Ich finde das wunderbar.“
Johanna Simons ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Gegenüber der Bild Zeitung erklärte der Sänger: „Es war ihr Herz, das zu schwach war und versagt hat.“ Als untröstlich habe Simons die Umstände des Todes seiner Mutter empfunden, hieß es im „Telegraaf“.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

1967: Dit is Heintje
1968: Heintje
1969: Ich sing‘ ein Lied für diech
1970: Dein Schönster Tag
1971: Wenn wir alle Sonntagskinder wär’n
1973: Ich denk an dich
1974: Junger Mann mit 19
1978: Ich habe Freunde
1989: Herzensmelodie
1992: Ich hab solange gesucht nach dir.
1994: Die Heimat darfst du nie vergessen
1996: Mein zweites Leben
1998: Ich schenk dir meine Liebe
1999: Noch einmal mit Gefühl
2001: Heute und ein bisschen gestern
2002: Rück ein Stückchen näher
2003: Von Herz zu Herz
2004: Frauen sind was wunderbares
2005 Ich sag Danke
2006: Männer sind einfach zu gut
2008: Träum mit mir
2009: Alles halb so schlimm
2011: Leb deinen Traum
2015: Vertrau auf dein Herz
2017: Heintje und ich
2019: Lebenslieder

Autogramm-Adresse und Fanshop

Heintje ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über seine eigene Website, werden die Fans des Sängers rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung des Sängers zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse:

Heintje Simons
c/o Jupiter Records
Rindermarkt 16
80331 München

Seine Social-Media Accounts

Heintje nutzt viele soziale Kanäle, um seine Fans über seine Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu seinen Social-Media Accounts: InstagramFacebook.

Die neusten Informationen zu Heintje gibt es hier.

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...