Start Künstler-Steckbriefe Howard Carpendale - Steckbrief und Biografie

Howard Carpendale – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Howard Victor Carpendale
Geburtsdatum: 14. Januar 1946
Sternzeichen: Steinbock
Wohnort: München
Ausbildung: –
Augenfarbe: Blau
Größe: 1,82 m
Partner: Donnice Pierce
Kinder: 2 Söhne

5 Fakten über Howard Carpendale

1. Howard Carpendale wurde in Südafrika geboren.
2. Howard Carpendale erhielt seinen ersten Plattenvertrag nach einem Talentwettbewerb.
3. Howard Carpendale siedelte 1966 nach Europa.
4. Howard Carpendale feierte 2020 sein 50jähriges Bühnenjubiläum.
5. Howard Carpendale wurde mit 17 Jahren südafrikanischer Meister im Kugelstoßen.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in Seinem Leben

Howard Carpendale blickt auf fünfzig Jahre Bühnengeschichte zurück. Nach einigen erfolglosen Versuchen in seiner Heimat als Beat-Sänger und Elvis-Imitator führte ihn sein Weg in den Sechzigern von Südafrika über England nach Deutschland.
Seine erste Station war England, wo er verschiedene Jobs annahm, unter anderem als Sänger in einer Beat-Band.
Bei einem Gastspiel in Deutschland und nach einem Vorsprechen bei einer Plattenfirma in Köln unterschrieb der Künstler seinen ersten Plattenvertrag.

Die erste Platte mit dem Titel „Lebenslänglich“ konnte sich 60.000-mal verkaufen. Seinen ersten Hit feierte Howard Carpendale mit einer Coverversion des Beatles Hit Ob-La-Di, Ob-La-Da. Das war 1969. Ein Jahr später dann der erste Platz beim Deutschen Schlagerwettbewerb mit dem Hit Das schöne Mädchen von Seite Eins

Es folgten zahlreiche Eigenkompositionen wie zum Beispiel Da nahm er seine Gitarre und Du fängst den Wind niemals ein, die auch kommerziell erfolgreich wurden.

Große Bekanntheit erreichte er mit Coverversionen englischer Hits wie Tür an Tür mit Alice oder Ti amo. 2003 gab der Sänger seinen Abschied von der Bühne bekannt, er erkrankte an Multiple Sklerose. 2008 kehrte er jedoch mit Tournee und einem neuen Album zur großen Freude seiner Fans auf die Bühne zurück. Neben seiner Profession als Schlagersänger war der vielseitige Star auch in einer Hauptrolle der amerikanischen Serie „Dark Realm“ zu sehen.

Privatleben

Sein großes Glück hat Howard Carpendale mit seiner Frau Donnice gefunden. Sein Sohn, Schauspieler Wayne Carpendale, der mit Moderatorin Annemarie Carpendale verheiratet ist, machte ihn 2018 zum Opa. Das geschätzte Vermögen von Howard Carpendale liegt bei 72 Millionen Euro.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

1979: Mein Weg zu dir
1980: Eine Stunde für Dich
1984: Hello Again
2001: My Christmas
2003: Der richtige Moment
2004: Das Finale
2006: Leben mit Dir
2007: 20 Uhr 10
2009: Stark
2013: Viel zu lang gewartet
2016: Das Beste von mir
2019: Symphonie meines Lebens
2020: Symphonie meines Lebens 2
2021: Happy Christmas
2023: Let´s Do It Again
2023: Die Show meines Lebens – Live in Hamburg –

Auszeichnungen für Howard Carpendale

Seinen ersten Preis gewann Howard Carpendale 1974 für das Lied Du fängst den Wind niemals ein. Er erhielt drei Mal den “Echo POP” in der Kategorie „Schlager/Volksmusik Künstler National/International“.

Autogramm-Adresse und Website

Howard Carpendale ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über seine eigene Website, werden die Fans des Sängers rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung der Sängers zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse:

Howard Carpendale
Heimat 2050 Verlags GmbH
Postfach 11 34 07
20434 Hamburg

Seine Social-Media Accounts

Howard Carpendale nutzt viele soziale Kanäle, um seine Fans über seine Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu seinen Social-Media Accounts: InstagramFacebook.

Die neusten Informationen zu Howard Carpendale gibt es hier.