Start Schlager-News Ibo: Er starb zu früh

Ibo: Er starb zu früh

Genau 20 Jahre ist es nun her, dass Schlagerstar Ibo von uns gegangen ist. Noch heute begeistern uns auf Schlager Radio B2 seine Schlager. Seine größten Hits: „Du oder keine“, „Bungalow in Santa Nirgendwo“ und „Ibiza“. Auf keiner Schlagerparty dürfen sie heute fehlen. Mit nur 39 Jahren hat uns der sympathische Sänger im November 2000 auf tragische Weise auf ewig verlassen. Die Ursache: ein schwerer Verkehrsunfall. Als der beliebte Schlagerstar an diesem schicksalhaften Novembertag mit seinem Auto auf einer Landstraße in Südtirol unterwegs war, wurde er von einem ins Schleudern geratenen Lastwagen gerammt. Ibo verstarb noch am Unfallort. Sein Beifahrer wurde schwer verletzt. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt.

Ibrahim Bekirovic war sein bürgerlicher Name. Als Ibo hatte er sich der gebürtige Nordmazedonier seit den siebziger Jahren in die Herzen seiner Fans gesungen. Seine größten Erfolge feierte er in den achtziger Jahren, schaffte es 1986 sogar auf Platz drei in den österreichischen Charts. Mit dem Titel der „Der liebe Gott ist ganz begeistert“ nahm Ibo im Jahr 1996 sogar an dem deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest teil. Dort konnte der Vater von zwei Töchtern den fünften Platz belegen. Zudem begeisterte er ein großes Fernsehpublikum mit seinen poppigen Schlagern bei seinen zahlreichen Auftritten in der ZDF-Hitparade.

Schlagerstar Olaf Henning begeistert Ibos Fans

Im Jahr 2013, viele Jahre nach seinem Tod, feierte Ibo noch einmal ein Comeback. Sein Freund und Schlagerkollege Olaf Henning (52) hatte mit „Jetzt oder nie“ ein Album aufgenommen, auf dem er mit dem Verstorbenen im Duett zu hören ist. Hierzu wurden alte Aufnahmen von IBO aufgearbeitet und mit dem Gesang von Olaf Henning zusammengefügt. Schlagersänger Henning sagte damals gegenüber der Westdeutschen Allgemeine Zeitung, dass er glaube, dass es Ibo gefallen hätte.

Ibos Grabstelle befindet sich im nordrheinwestfälischen Gladbeck. Mit noch nicht einmal 40 Jahren starb der Publikumsliebling viel zu früh.

  • Schlagwörter
  • Ibo
Noch mehr

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...