Start Schlager-News Jürgen Drews: Tränen zum Abschied!

Jürgen Drews: Tränen zum Abschied!

Morgen Abend ist es soweit: Der König von Mallorca tritt ab. Jürgen Drews verlässt die Showbühne. Der Schlagerstar sagt Tschüss! Und das für immer!

Die schon vor Wochen aufgezeichnete Abschiedsshow für den 77-Jährigen wird morgen Abend in der ARD ausgestrahlt. Die Show «Der große Schlagerabschied», bei der unter anderem Roland Kaiser und Mickie Krause zu Gast sind, wurde im Oktober in Leipzig produziert. Und Schlagerlegende Roland Kaiser hat bei Schlager Radio schonmal verraten, welche Überraschungen es dort geben wird.

„Es ist eine hochemotionale Show natürlich. Weil wenn jemand nach so langer Zeit sich entscheidet aufzuhören, hat es natürlich mit Emotionen zu tun, mit Erinnerungen. Insgesamt für Jürgen eine sehr stimmungsvolle und angemessene Verabschiedungsshow.“ Roland Kaiser ist ein enger Vertrauter des Schlagerkönigs. Und er schätzt ihn als lieben Freund. „Ich kenne Jürgen seit fast fünf Jahrzehnten. Ich habe ihn immer kennengelernt als sehr aufrichten, klugen Kollegen. Er hat sich immer als sehr anständig und kollegial erwiesen. Wir haben viele gute Gespräche geführt, aber die haben wir allein geführt, und es waren auch viele Gespräche, die auch abseits der Musik stattfanden.“

Nun verabschiedet sich ja nicht nur Jürgen Drews von der Bühne. Auch Ireen Sheer tat es. Ute Freudenberg und Vicky Leandros wollen es. Was denkt der Kaiser über die Schlagerrenten? „Ich glaub das sind alles Menschen, die haben ihre Arbeit über all die Jahre ziemlich gut gemacht. Und da muss man ihnen auch die Chance lassen, zu gehen. Ohne sie in irgendeiner Form moralisch zu nötigen, weiterzumachen. Mary Roos ist ja auch gegangen: Aufrecht und anständig! Die Bühne ist ein anderes Format als im Büro. Man steht immer im Scheinwerferlicht. Und da muss jeder selbst entscheiden, wieweit er sich dort hinausbegibt noch“, sagt Roland Kaiser im Interview bei Schlager Radio.

Jürgen Drews wird oft als König von Mallorca bezeichnet und ist zum Beispiel für «Ein Bett im Kornfeld» bekannt. Die Drews-Abschiedsshow von Florian Silbereisen ersetzt in gewisser Weise das Feste-Format «Schlagerchampions», das es zuletzt meist Anfang des Jahres in der ARD gegeben hatte.

Der 77-jährige Drews hatte im Sommer sein Karriereende angekündigt. Zuvor hatte er von der Nervenkrankheit Polyneuropathie berichtet, die ihn zum Beispiel wackelig auf den Beinen mache. Noch im Herbst sagte er: „Es fühlt sich für mich schon sehr lange so an, als wäre ich ausgestiegen.“

Anders sehen das die Hörer von Schlager Radio. Gudrun schreibt uns per WhatsApp: „Ich möchte Jürgen Drews DANKE sagen. Für die wundervollen Jahre. Seine Songs und seinen Werdegang. ER ist für mich ein Wundervoller Mensch. Und ich wünsche ihm und seiner Frau alles Liebe und viel Gesundheit, und dass er seine Zeit nun genießen kann.“ Vera schreibt: „Hallo Jürgen Drews, danke, dass mich deine Musik durch mein Leben begleitet hat. Ich wünsche dir noch viele Jahre im Kreise deiner Familie.“. Auch Ole ist traurig: „Ich würde ihm sagen: König zu sein, ist schon eine feine Sache.. aber wenn man nach seiner Absetzung oder seinem Rücktritt immer noch von Herzen von vielen Menschen, und besonders seiner Familie so geliebt wird wie er, braucht man sich nicht grämen und traurig sein, sondern froh und dankbar…“ Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Danke Onkel Jürgen!

Noch mehr