Start Schlager-News Katja Ebstein hat den Durchblick

Katja Ebstein hat den Durchblick

Die Schlagersängerin und Schauspielerin Katja Ebstein (76) ist vom Kuratorium Gutes Sehen zur «Brillenträgerin des Jahres 2021» gekürt worden. «Längst sind die runde Brille und ihr langes, rotes Haar für Katja Ebstein zum Markenzeichen geworden. Schon zu Beginn ihrer eindrucksvollen Karriere trat sie mit Brille auf», erklärte das Kuratorium zur Begründung.

Die Auszeichnung geht seit rund 20 Jahren an «Prominente, die mit ihrem Vorbild begeistern, leidenschaftlich Brille tragen und andere dazu ermutigen». Unter den 16 Vorgängern und Vorgängerinnen Ebsteins waren Entertainer Götz Alsmann (2000), der CDU-Politiker Norbert Blüm (2001), die Fußballtrainer Felix Magath (2004) und Jürgen Klopp (2008), TV-Komikerin Hella von Sinnen (2007) und Fernsehmoderator Matthias Opdenhövel (2010).

Der Mitteilung des Kuratoriums Gutes Sehen zufolge hält Ebstein («Wunder gibt es immer wieder», «Der Stern von Mykonos») Brillen-Verweigerern entgegen: «Es gibt für jedes Gesicht das passende Modell.» Vor allem aber sei es entscheidend für den Erhalt der Sehkraft, sich frühzeitig darum zu kümmern: «Eine Brille kann da viel bewirken.»

Das Kuratorium ehre mit Ebstein «eine Künstlerin, die sich nie in Schubläden stecken lässt – künstlerisch wie politisch. Sie ist Sängerin, Schauspielerin, Rezitatorin, Kabarettistin, Musical-Star und jetzt auch Autorin des Buches „Das ganze Leben ist Begegnung“.» Ebstein agiere «stets kämpferisch und auf höchstem künstlerischem Niveau», aus ihrer politischen Überzeugung mache sie dabei keinen Hehl, etwa als Unterstützerin von SPD-Kanzler Willi Brandt oder bei Demonstrationen gegen Kriege, Atomkraft und Rechtsextremismus.

Unvergessen: Katja Ebstein vertrat Deutschland insgesamt drei Mal beim Eurovision Song Contest. Sie fuhr in den Jahren 1970, 1971 und 1980 zwei dritte und einen zweiten Platz ein. Der bis heute bekannteste Song ist wohl „Wunder gibt es immer wieder“ aus dem Jahr 1970. Das Lied hielt sich zehn Wochen in den deutschen Top 20 und ist bis heute ein beliebter Schlagerklassiker.

Noch mehr