Start Schlager-News Klaus & Klaus: Ohrwurm statt Wattwurm!

Klaus & Klaus: Ohrwurm statt Wattwurm!

„Unendlich dankbar“ sind die Schlager Urgesteine Klaus & Klaus über ihren größten Hit, der vor fast 40 Jahren die Welt eroberte. „Es ist immer toll, wenn wir in Peking auftreten und die Chinesen singen An der Nordseeküste“ schwärmten die Vollblut-Musiker im Schlager Radio-Interview.

Ursprung des Songs ist übrigens ein irisches Volkslied. Das Duo machte daraus vor fast vier Jahrzehnten einen Welthit! Egal, wo Klaus & Klaus hinkommen, die Schunkel-Hymne lässt die Fans weltweit auf den Tischen tanzen und fast jeder kann den Text vom plattdeutschen Strand an der Nordseeküste im Schlaf mitsingen.
Das Duo war damit auch in etlichen Hitparaden unterwegs. Single und LP erreichten Goldstatus. Über 250.000 Mal wurde der Hit verkauft. Ein Ohrwurm! Nach dem Erfolgsschlager folgten weitere Aufnahmen, so etwa der Top-Ten-Hit „Eiermann“ oder „Es gibt nur ein Rudi Völler“. Auch damit sang sich das Schlagerduo in die Herzen der Fans.

Jahrelang lang produzierten Klaus Baumgart und Klaus Büchner mehr Ohrwürmer, als sie tagtäglich Wattwürmer an der Küste sahen.
Klaus & Klaus waren international auch Achse und besangen ihre Erfolgshits in verschiedenen Sprachen. Langeweile kam und kommt nicht auf! Zumal Klaus Baumgart inzwischen mit einem anderen Klaus unterwegs ist. Claas Vogt!
Für die Fans macht das nahezu keinen Unterschied. Auch mit Claas kommt Nordseeküstenfeeling auf und der Welthit wird auch heute nicht langweilig. „Vor allen Dingen isser auch wirklich so, dass man ihn nach 40 Jahren noch singen kann, ohne dass man denkt, oh Gott, schon wieder die Nummer, weil’s reines Volksgut ist“ sagen die beiden im Schlager Radio-Interview.
Im vergangenen Jahre brachten sie sogar eine Reagge-Version des Hits heraus. Und auch die kam super an.

Klaus & Klaus haben das „Land zwischen den Meeren“ in die Welt hinaus getragen und gelten bis heute als Botschafter ihrer norddeutschen Heimat. Das ist vermutlich auch das Geheimrezept ihres Erfolges. Ehrlichkeit, Witz und Sympathie!

Noch mehr

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...