Start Schlager-News Marianne und Michael: Opfer von Betrügern

Marianne und Michael: Opfer von Betrügern

Das Schlagerpaar Marianne und Michael sind auf eine fiese Betrugsmasche reingefallen. Nach Baumfällarbeiten in ihrem Garten haben sie eine falsche Rechnung erhalten, die sie prompt auch bezahlten. Das Geld bekommen sie wohl nicht zurück.

„Über unsere Hausverwaltung gaben wir einer Firma den Auftrag, Bäume im Garten zu fällen. Unsere Hausverwaltung erhielt im Anschluss auf elektronischem Wege eine Rechnung, hat diese an uns weiter gesandt, und ich habe umgehend bezahlt“, erklärt Marianne Hartl im Magazin Marianne & Michael – Die Illustrierte.

Ein paar Monate später dann die böse Überraschung. Die Rechnung, die das Paar bezahlt hatte, war gefälscht. Betrüger hatten das Computersystem der Gartenfirma gehackt, die Auftragsdaten abgegriffen und die Fake-Rechnung gestellt. Der Betrug flog auf, als die Gartenfirma sich meldete und darauf hinwies, dass die Rechnung noch ausstehe. Jetzt ermittelt die Polizei.

Doch das Geld scheint unwiederbringlich weg zu sein. „Man kann zwar über die Bank eine Rückholaktion starten. Die Bank machte uns aber schnell klar, dass wir damit kaum Aussicht auf Erfolg hätten“, erklärt Marianne. Die Sängerin weiter: „Wir sind anständige Leute, wir bezahlen unsere Rechnungen. Aber dass diese Gauner einen dann so erwischen, da wird man dann schon mal richtig grantig. So ein Ärger!“

Noch mehr