Start Schlager-News Mut in allen Lebenslagen

Mut in allen Lebenslagen

Schlager begeistert uns nicht nur wenn wir Party machen oder auf Konzerte gehen. Viele Menschen verbinden mit den unterschiedlichen Schlager-Hits auch ganz besondere Momente in ihrem Leben. Die erste Freundin oder der erste Freund, das erste Auto, die Hochzeit, das erste Kind – eingefleischte Schlagerfans verbinden mit jedem Höhepunkt ihres Lebens auch den passenden Schlager. Wenn man die persönlichen Schlagerhits aneinander reiht kann jeder seinen persönlichen Soundtrack fürs Leben vorweisen – ähnlich wie die Musik in einem großen Hollywood-Hochglanzstreifen.

Doch in Kinofilmen gibt es auch immer traurige Szenen, die nicht ohne die passende Musik auskommen. Trennung, Schmerz und Tod, für jeden bitteren Moment gibt es auch immer das passende Lied, genauso wie im richtigen Leben auch. Denn es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Gerade der Verlust geliebter Menschen kann uns den Boden unter den Füßen wegreißen und in ein tiefes Loch fallen lassen. Doch auch hier kann uns der Schlager helfen, die dunkle Zeit zu überstehen und wieder Kraft zu finden, um auf die Füße zu kommen. Denn das Leben geht ja bekanntlich immer weiter.

Laut einer Studie des Onlineportals bestattungen.de stehen Hits der Schlagerstars Helene Fischer und Andreas Gabalier ganz oben, wenn es um die Bewältigung von schwerer Trauer geht. Beide zeigen regelmäßig, wie sie mit ihren Schlagern Emotionen verarbeiten lassen können und als Anker in getrübten Situationen dienen können.

In der Studie belegt Helene Fischer mit ihrer Ballade „Die Rose“ Rang fünf. Der Hit wird auch gern schon während der Bestattung gespielt. Einen weiteren Schlager von ihr, der gerne gehört wird ist „Und wer sein Leben lang immer Angst hat vor dem Sterben, fängt nie zu leben an“. Andreas Gabalier schafft es in dem Ranking sogar noch weiter nach oben als die Königin des deutschen Schlagers Helene Fischer. Sein gefühlvoller Song „Amoi seg‘ ma uns wieder“ landete auf einem beachtlichen Rang zwei.

Noch mehr

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...