Start Schlager-News Nena liebt 99 Luftballons

Nena liebt 99 Luftballons

Für Sängerin Nena (62) hat der Welthit «99 Luftballons» von 1983 eine besondere Bedeutung. «Ich liebe dieses Lied. Solange ich auf der Bühne stehe, wird es kein Nena-Konzert ohne die Luftballons geben», sagte die Sängerin der Deutschen Presse-Agentur zum 40. Jubiläum des Songs der Band Nena. «Wir reisen seit 40 Jahren gemeinsam um die Welt und haben schon viel miteinander erlebt.» Nur über die Zeile «Seh′ die Welt in Trümmern liegen» sei sie schon früher immer wieder gestolpert. «Es waren nur zwei kleine Worte, die es brauchte. Seitdem singe ich: „Ich seh die Welt noch nicht in Trümmern liegen!“ – Es liegt in unserer Hand. Ich glaube an uns Menschen und vertraue darauf, dass wir alle tief in unseren Herzen wissen: Wir gehören zusammen.»

Das Lied 99 Luftballons entstand dem Jahre 1983 vor dem Hintergrund des kalten Krieges. Das Stück war einer der erfolgreichsten Titel der Neuen Deutschen Welle und auch international einer der erfolgreichsten Popsongs in deutscher Sprache.

Noch mehr