Start Schlager-News Rolf Zuckowski steht auf Weihnachtsklassiker

Rolf Zuckowski steht auf Weihnachtsklassiker

Obwohl der Hamburger Kinderliedermacher Rolf Zuckowski (75) zahlreiche Weihnachtslieder für Kinder und Erwachsene geschrieben hat, ist sein Lieblingsweihnachtslied ein anderes. ««O du fröhliche» ist für mich der Inbegriff des wirklichen Weihnachtsliedes. Bei diesem Lied ist so viel Familiäres drin. Wir haben es immer am Tannenbaum gesungen. Der Text ist christlich und Weihnachten ist nun mal ein Fest der Christenheit. Das geht mir als ein altes Weihnachtslied eigentlich am nächsten», sagt Zuckowski der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Unter dem Weihnachtsbaum werde in der Familie Zuckowski auch immer gesungen. Dabei erklingt neben «O du fröhliche» immer auch das Lied «O Tannenbaum», wie er weiter sagte. «Und wenn ein drittes Lied möglich ist, dann ist das «Alle Jahre wieder». Und die eigenen Lieder klingen dann so im Laufe des Abends, beim Schmücken zum Beispiel.» Dabei werde A cappella, also ohne Musikinstrumente gesungen.

«Instrumente spielen eine Rolle, aber eigentlich eher am späteren Abend. Die Kinder spielen dann Gitarre und Bass und ein bisschen Klavier. Manchmal kommen wir in so eine Musizierstimmung. Das ist aber nicht jedes Jahr so.»

Zuckowski findet, dass das gemeinsame Singen immer etwas Verbindendes hat. «Wenn man gemeinsam singt, spürt man einfach auch diese Seelenverwandtschaft miteinander. Ob es Familie ist, Freundeskreis oder was auch immer. Ich finde, das zu spüren ist sehr wertvoll.» Das sei auch beim gemeinsamen Singen von Liedern unter dem Weihnachtsbaum so. «Die Kleinen lernen die Lieder, die sie später auch noch mögen werden. Und die Großen erinnern sich an die Zeit, wo sie mal klein waren. Dieses Stück Familie und Kontinuität der Generationen, dieses Weitergeben finde ich gerade beim Singen auch was ganz Starkes. Und Weihnachten lädt dazu ganz besonders ein.»

Er selbst möge Weihnachten nach wie vor sehr gern. «Sonst hätte ich nicht so viele Lieder geschrieben. Es ist ein Fest, auf das ich nicht verzichten möchte.» Das Fest sei für ihn etwas ganz Wertvolles so wie auch die Zeit zwischen den Jahren. Zuckowski und seine Frau haben drei Kinder und fünf Enkelkinder.

Noch mehr