Start Alle Aktionen Schlager für Millionen

Schlager für Millionen

Die Faszination hat acht Buchstaben: Schlager! Millionen Menschen in Deutschland lieben ihn. Durch alle gesellschaftlichen Schichten geht die Begeisterung. Von der Krankenschwester bis zum Anwalt. Vom Politiker bis zum Arbeiter. Und Schlager Radio spielt ihn. Jeden Tag, den ganzen Tag. Ob im Radio, im Fernseher über Kabel, online, in der App, im Webradio oder auf dem Smart Speaker.

Warum aber machen „Atemlos“ oder „Santa Maria“ Menschen glücklich?

Die Schlager Doktoren

Die Antwort geben zwei, die wir von Schlager Radio als „Schlagerforscher“ bezeichnen wollen:

Es sind Dr. Dr. Michael Fischer und Dr. Johannes Müske vom Freiburger „Zentrum für Populäre Kultur und Musik“. An zwei Tagen hatten sich die beiden intensiv in einem Workshop mit dem Schlager beschäftigt. Die Wissenschaftler sprechen von einem populären Phänomen. Sie analysierten die Musik, den Klang, den Schlagerfilm aber auch die Ideologisierung in den frühen Jahren der DDR. Sie untersuchten, wie der Schlager vom Hörer wahrgenommen wird. Dabei kommt eine Polarisation zum Vorschein, die viele bereits erlebt haben, die sich zum  Schlager bekennen. Die Wissenschaft tut Schlager als banal ab, die Fans hingegen schwärmen gerade von der Leichte. Es ist der ewige Kampf, manchmal auch die Arroganz der selbsternannten geistigen Elite, sich über den Massengeschmack zu stellen. Dabei offenbart sich manchmal auch Unsicherheit.

„Wenn ich zugebe, dass ich Schlager höre, werde ich dann nicht Ernst genommen? Glaubt mein Gegenüber ich wäre ungebildet“? Es ist wie mit der BILD-Zeitung. Millionen lesen Sie, aber kaum jemand gibt es zu. Frankfurter Allgemeine oder Spiegel klingt halt intelligenter, belesener. Aber, wir ahnen es schon: Es ist Blödsinn. Aber jetzt die Antwort, warum Schlager und Schlager Radio Millionen fasziniert:

Es ist die gute Laune! Die Texte sind für jeden verständlich. Schlager handelt vom Leben, der Liebe, der Hoffnung, dem Abschied. Manchmal ist er auch sozialkritisch. Beste Beispiele sind Schlager von Udo Jürgens wie „Aber bitte mit Sahne“ , „Griechischer Wein“ oder „Das ehrenwerte Haus“. Schlager spricht den Menschen aus der Seele, manchmal streichelt er sie auch.

Gänsehaut bei Schlager Konzerten

Gänsehaut-Momente liefern große Live-Konzerte. Roland Kaiser mit seiner Kaisermania in Dresden am Elbufer, der SchlagerHammer in Berlin, die SchlagerNacht des Jahres in den großen Arenen in Deutschland, der SchlagerOlymp oder die Olé Konzerte. Schlager ist populär. Er gehört einfach dazu wenn’s ums Radiohören, feiern oder tanzen geht. Na dann: Hör auf Dein Herz! Schlager Radio an!

Noch mehr

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...