Start Schlager-News Schlagerstar Frank Schöbel mit Preis geehrt

Schlagerstar Frank Schöbel mit Preis geehrt

Schlagerstar Frank Schöbel  wird jetzt mit dem Schlager Radio-Preis für sein Lebenswerk geehrt.

60 Jahre steht er jetzt auf der Bühne. Im Dezember wird er 80 Jahre alt. Es ist das Jubiläumsjahr für Frank Schöbel (79). Schlager wie „Wie ein Stern“ und „Heißer Sommer“ haben ihn berühmt gemacht. In der DDR gehörte er zu den ganz großen Stars. Aber auch in der damaligen Bundesrepublik war er sehr beliebt. Wie kein anderer Künstler aus dem Osten hat es Frank Schöbel geschafft, dass sich Schlager aus dem Osten, auch über 30 Jahre nach der Wende, in ganz Deutschland großer Beliebtheit erfreut.

Das ist eine Auszeichnung wert, wie die Schlager Radio-Redaktion jetzt entschieden hat. Heute hat Frank Schöbel die Nachricht bekommen und ihm stand die Freude ins Gesicht geschrieben, auch wenn ihn die Auszeichnung ein bisschen nachdenklich stimmt: „Lebenswerk klingt immer auch ein bisschen nach Ende. Ich habe aber in meinem Leben noch so viel vor“, sagt er.

Und dafür hält er sich fit. Frank Schöbel spielt für sein Leben gern Fußball. Er trainiert einmal in der Woche in seinem Verein in Mahlsdorf. Auch musikalisch geht es bei ihm voran. „Ich schreibe derzeit ein Lied für den 1 FC Union“, erklärt er gegenüber Schlager Radio. Der Titel: „Unzerstörbar Union!“.

Der Preis für sein Lebenswerk wird ihm am 25. Juni auf der Schlager Radio SchlagerHammer Tour 2022 in den Gärten der Welt in Berlin Marzahn übergeben.

Noch mehr

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...