Start Schlager-News Thomas Anders: Hoffen auf Frieden!

Thomas Anders: Hoffen auf Frieden!

Auch Schlagersänger Thomas Anders lassen die schrecklichen Bilder aus der Ukraine nicht los. Seit seiner Zeit mit Modern Talking hat der Sänger auch eine große Anhängerschaft in Russland. Eine für die kommenden Wochen geplante Konzertreise durch Russland und die Ukraine habe er verschoben. Doch jetzt ist auch für Thomas Anders die Welt kleiner geworden.

Der Krieg in der Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf seine Konzerte und das Verhältnis zu seinen Fans. Nun schreibt Anders: «Es ist für mich unvorstellbar, und ich bin fassungslos». Der 59-Jährige warnt gleichzeitig davor, Menschen mit russischen Wurzeln in Deutschland zu stigmatisieren. «Wir müssen in uns gehen. Es ist doch nicht die russische Bevölkerung, die den Krieg möchte. Die Ukraine ist ein Brudervolk. Fast alle Russen, die ich kenne, haben Verwandte oder Freunde in der Ukraine und umgekehrt.»

Anders meint weiter: Es sei für ihn ebenfalls falsch, russische Künstlerinnen und Künstler unter Generalverdacht zu stellen und ihre Auftritte abzusagen. Er wolle in Zukunft auch wieder in Russland auftreten. «Ich singe für die Bevölkerung, die es verdient hat, unterhalten zu werden und nicht für die Politik. Ich finde sogar, man muss es machen. Das ist ein Austausch der Kulturen.» Die Feindseligkeit, die sich momentan aufbaue, könne dadurch entspannt werden, erklärte Anders weiter.

Hoffen wir, dass der beliebte Sänger mit seinen Worten auch bei denen Gehör findet, die diesen schrecklicken Krieg verantworten. Musik verbindet Menschen. Und Thomas Anders will daran unbedingt festhalten!

Noch mehr