Start Schlager-News Udo Jürgens nahm Kinder sehr ernst

Udo Jürgens nahm Kinder sehr ernst

Jenny Jürgens hat sich als Kind von ihrem berühmten Musiker-Vater immer ernst genommen gefühlt. Das sagte die 56-Jährige anlässlich einer neuen Musikveröffentlichung mit Kinderliedern von Udo Jürgens.

Am 15. September erscheint die Kompilation «Die Blumen blühn überall gleich» mit 18 Kinderliedern des berühmten österreichischen Musikers (1934-2014). Außerdem sind vier Bonustracks enthalten. Die Mehrzahl der Lieder war bislang nicht digitalisiert und nur noch antiquarisch erhältlich, wie eine Sprecherin informierte. Die Texte der Songs, die Jürgens vor über 50 Jahren geschrieben hat, stammen von dem Schriftsteller James Krüss. «Udo nahm Kinder ernst», sagte Jenny Jürgens. «Er nahm John und mich immer ernst.» Sie und ihr Bruder John freuten sich sehr, «Papas legendäre Kinderlieder nach über 50 Jahren wieder zu veröffentlichen».

Auch nach seinem Tod im Jahr 2014 gilt Udo Jürgens („Aber bitte mit Sahne“) als einer der herausragenden Künstler der europäischen Musikgeschichte. Sein Beitrag zur Musikindustrie brachte ihm zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen ein. Sein Vermächtnis wird weiterhin gefeiert.

Noch mehr