Start Alle Aktionen Vier gegen die Pfunde 2023

Vier gegen die Pfunde 2023

Das große Abnehm-Finale

Fünf Wochen haben Heike, Wolfgang, Daniela und Kerstin mit dem Berliner Abendblatt und Schlager Radio (106,0 UKW) abgenommen. Immer an ihrer Seite: Die Berliner Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski, die bei allen vieren immer eines im Blick hatte – den Stoffwechsel. „Denn wenn der Stoffwechsel nicht richtig funktioniert, kann der Körper auch kein Fett verbrennen“, so die Ärztin.

Genau dieses Problem hatte Kerstin zu Beginn. Sie hatte ihren Stoffwechsel mit Radikaldiäten zum Erliegen gebracht. Egal was sie zum Schluss unternommen hatte, sie konnte nicht mehr abnehmen. Deshalb musste sie erst einmal richtig viel Kohlenhydrate wie Nudeln, Brot und Kartoffeln zu sich nehmen. „Es wäre unverantwortlich gewesen, gleich mit einer Reduktion anzufangen, ohne den Stoffwechsel erst einmal aufzupäppeln“, erklärt Daniela Kielkowski. Nach ein paar Wochen hat die Ärztin dann Kerstins Stoffwechsel zum Laufen gebracht. Sie konnte bis jetzt zwei Kilo Körperfett verbrennen. Ähnlich erging es Daniela aus Berlin-Neukölln. Sie ist Pflegedienstleiterin einer Sozialstation. Daniela hatte sich nie an regelmäßige Mahlzeiten gehalten. An Frühstück war bei ihr gar nicht zu denken. Ein großer Fehler. Auch sie musste erst einmal ihren Stoffwechsel mit viel Essen wecken und sich an feste Mahlzeiten wie Frühstück, Mittag und Abendbrot gewöhnen. Anfangs waren ihr die üppigen Mahlzeiten zu viel. Doch sie hat durchgehalten, ihren Stoffwechsel wieder zum Laufen gebracht und in der darauffolgenden Reduktionsphase drei Kilo Fett abgenommen.

Daniela Kielkowski behandelt jeden Stoffwechsel individuell. „Jeder hat seinen eigenen ganz besonderen Stoffwechsel. Da ergibt es keinen Sinn bei jedem gleich mit einer Low Carb Diät anzufangen und auf Teufel komm raus abzunehmen“, erklärt die Ärztin.

Heike aus Zeuthen hat sechs Kilo reines Körperfett verloren. Ihrem Ziel, insgesamt zehn Kilo abzunehmen, ist 62-Jährige damit schon sehr nah gekommen und das nach nur ein paar Wochen. Klar, dass Heike überglücklich ist: „Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht und ich fühle mich verdammt fit.“ Heike ist das beste Beispiel, wie gut man abnehmen kann, ohne Muskelmasse und Wasser zu verlieren. Sie hat in den vergangenen Wochen sogar 700 Gramm Muskelmasse regeneriert. Das ist auch gut so, denn „Der Abbau von Muskelmasse beim Abnehmen ist auch immer ein Zeichen dafür, dass der Stoffwechsel gestresst ist“, erklärt Daniela Kielkowski. Zudem würde dann der gefürchtete Jojo-Effekt sehr schnell eintreten. Genau diesen Effekt gilt es bei Daniela Kielkowskis Behandlungsmethode zu vermeiden.  

Auch Wolfgang hat Grund zur Freude. Sein Bauch ist sichtlich geschrumpft. Genau wie Heike hat auch er sechs Kilo Fett verbrannt. „Das ist so viel wie 22 Stück Butter“, rechnet der Pensionär stolz vor. Sein persönliches Ziel: wieder in seine alte Jeans zu passen, die er sich 1997 auf einer USA-Reise gekauft hat, hat der Hobby-Imker erreicht. Wolfgangs Stoffwechsel läuft auf Hochtouren und muss nach der Reduktionsphase jetzt erst einmal gepflegt werden. Bis Ostern muss er jetzt richtig viel zu Kohlenhydraten langen. Nudeln, Reis und Kartoffeln stehen auf seinem Speiseplan. Daniela Kielkowski rechnet fest damit, dass Wolfgang in dieser Zeit trotzdem noch ein paar Kilos verlieren kann.

Alle vier halten sich streng an ihre individuell auf sie zugeschnittenen Ernährungspläne, die sie dank der von Daniela Kielkowski eigens entwickelten Software auf ihrem Smartphone einsehen können. Je nach Bedarf, kann die Ärztin auf diese Pläne zugreifen und diese dann angleichen. „Das wichtigste ist, dass alle Beteiligten nicht in alte Gewohnheiten verfallen und durch Ernährungsfehler ihre Erfolge wieder zunichtemachen“, erklärt Daniela Kielkowski.

____________________________

Der Stoffwechsel ist bei jedem anders

Daniela, Wolfgang, Heike und Kerstin machen bei „Vier gegen die Pfunde“ mit, der großen Abnehmaktion vom Berliner Abendblatt und Schlager Radio (106,0 UKW). Die Erfolge können sich sehen lassen.

Wolfgang aus Berlin-Kaulsdorf hat in nur vier Wochen fünf Kilo reines Körperfett verloren und gleichzeitig Muskelmasse gehalten. Damit kommt der 67-Jährige seinem Wunschgewicht immer näher. Wolfgang hat weitgehend auf Kohlenhydrate verzichtet. Sein Stoffwechsel läuft auf Hochtouren. Damit das auch so bleibt, geht er nun in die sogenannte Erhaltungsphase. Das heißt: Wolfgang muss jetzt richtig viel essen und greift die nächsten Wochen zu großen Portionen Kartoffeln, Reis und Nudeln. „Ich werde sehr viel Zeit am Tag brauchen, um die Mengen zu verputzen“, erklärt er. An Zeit sollte es bei Wolfgang nicht hapern, die hat er als Rentner.  Was ihm noch zu Gute kommt: Er bewegt sich im Alltag viel, wenn er beispielsweise seinen Garten pflegt oder sich um seine Bienenstöcke kümmert. Viel Bewegung und ausreichend Nahrung, auch Daniela Kielkowski empfiehlt diese Kombination, wenn es darum geht, den Stoffwechsel auf Trab zu halten. „Wer sich viel bewegt, sollte auch immer viel essen“, erklärt die Ärztin.

Auch Daniela aus Berlin-Neukölln hat Grund zur Freude, seitdem sie ihre Ernährung komplett umgestellt hat. Bevor es mit ihr in die Reduktionsphase ging, musste sie erst einmal richtig viel essen, um ihren Stoffwechsel aufzupäppeln. Zuvor hatte sie sich auch nie an regelmäßige Mahlzeiten gehalten. Das Frühstück fiel bei ihr immer flach. Jetzt hat ihr Stoffwechsel an Fahrt aufgenommen und sie hat bereits zwei Wochen Reduktion hinter sich. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Daniela hat zwei Kilo reines Körperfett verbrannt. Für Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski der Beweis, dass jeder Stoffwechsel individuell behandelt werden muss. „Jeder hat seinen eigenen ganz besonderen Stoffwechsel. Da macht es keinen Sinn bei jedem einfach mit einer Low Carb Diät anzufangen“, erklärt die Ärztin. Das ist auch der Grund, weshalb jeder ihrer Patienten einen individuellen Ernährungsplan bekommt. Um diesen einzuhalten, hilft eine von Daniela Kielkowski eigens entwickelte Smartphone-Software.

____________________________

Moderat und langfristig erfolgreich abnehmen

Woche drei bei Vier gegen die Pfunde, die große Abnehmaktion vom Berliner Abendblatt und Schlager Radio (106,0 UKW). Heike, Kerstin, Wolfgang und Daniela sind auf dem besten Weg, langfristig ihr Wunschgewicht zu erreichen.

Heike befindet sich von Anfang an in einer moderaten Reduktionsphase und isst für eine Diät verhältnismäßig viel. Denn ihr Stoffwechsel lief zu Beginn gar nicht mehr. Mittlerweile hat dieser aber kräftig an Fahrt aufgenommen und sie hat vier Kilo reines Körperfett abgenommen. „Es geht mir super gut“, freut sich die Sachbearbeiterin aus Zeuthen. Zudem macht Heike Ausdauersport und konnte 1,5 Kilo Muskelmasse regenerieren.

Auch Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski ist zufrieden: „Der Stoffwechsel läuft bei Heike auf vollen Touren. Doch wir dürfen ihn nicht überstrapazieren.“ Deshalb geht Heike nach dieser Woche aus der Reduktion, um dann in der sogenannten Erhaltungsphase wieder vermehrt zu Kohlenhydraten zu greifen.

Bei Daniela Kielkowski heißt es nicht „Abnehmen auf Teufel komm raus“. „Als Ärztin trage ich Verantwortung. Es ist immer besser, langsam und bedächtig abzunehmen und den Stoffwechsel im Blick zu haben. Das ist auch der Grund, weshalb Radikal-Diäten dem Körper und der Gesundheit eher schaden und nicht dazu führen, dass man auf Dauer, sein Gewicht hält“, erklärt Daniela Kielkowski.

Genau aus diesem Grund musste auch Kandidatin Kerstin erst einmal kräftig zu Kohlenhydraten wie Brot, Kartoffeln und Nudeln greifen, damit sich ihr Stoffwechsel erholen konnte. Die Steuerfachangestellte aus Berlin-Lichtenberg ist jetzt die erste Woche in der Reduktion. Auch sie isst noch verhältnismäßig viel für eine Diät. Trotzdem konnte sie zu ihrer großen Freude ein Kilo Fett abbauen.

Wie es mit den vier Kandidaten weitergeht, immer mittwochs im Berliner Abendblatt und bei Schlager Radio.

____________________________

Der Stoffwechsel nimmt Fahrt auf

Kerstin, Heike, Wolfgang und Daniela nehmen mit der Berliner Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski ab. Zwei Wochen sind jetzt um und bei allen vieren erholt sich der Stoffwechsel wieder.

Wolfgang aus Berlin-Kaulsdorf ist in der Reduktionsphase und hat 3,5 Kilo Fett verbrannt und 400 Gramm Muskelmasse aufgebaut. Er hält sich strikt an seinen Ernährungsplan, den er jederzeit auf seinem Handy einsehen kann. Doch hungern muss er nicht. Er darf zu Eiern, Fleisch und Gemüse greifen und nimmt trotzdem ab. Seinem Ziel, acht Kilo abzuspecken, ist er bereits sehr nah gekommen. 

Daniela aus Berlin-Neukölln hat 1,3 Kilo Fett verbrannt und 300 Gramm an Muskelmasse zugelegt und obwohl sie noch gar nicht in der Reduktionsphase ist. Zwei Wochen lang hat sie jetzt vermehrt zu Kohlenhydraten greifen müssen, um ihren Stoffwechsel aufzupäppeln. Jetzt stellt sich endlich der Erfolg ein. „Mein Stoffwechsel nimmt an Fahrt auf und freue mich, dass ich jetzt richtig viel abnehmen werde“, sagt Daniela. Denn ab heute geht sie in die Reduktionsphase und muss verstärkt zu Lebensmitteln wie Buttermilch, Joghurt und Mozzarella greifen.

Auch Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski ist zufrieden mit den vier Kandidaten. Sie betreut sie unter anderem auch mit ihrer eigens entwickelten Software, über die sie Ernährungspläne angleichen und in Echtzeit an ihre Kandidaten übermitteln kann. Kerstin, Heike, Wolfgang und Daniela können die Pläne dann auf ihrem Smartphone einsehen.

____________________________

Erste Abnehmerfolge trotz vielem Essen

Kerstin, Heike, Wolfgang und Daniela nehmen mit der Berliner Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski ab. Die erste Woche haben sie schon hinter sich.

Bei Heike purzeln die Pfunde bereits. 1,5 Kilo reines Körperfett hat sie in den vergangenen Tagen verloren. Heike leidet unter viszeralem Bauchfett, das besonders gefährlich ist, weil es die inneren Organe schädigen kann. Bei ihr hatte der Jojo-Effekt zugeschlagen als sie das Rauchen aufgegeben hatte. Die 62-Jährige leidet bereits an Bluthochdruck und Diabetes. Hungern muss Heike nicht. Im Gegenteil. „Ich esse genauso viel wie vorher, nur eben andere Lebensmittel“. Heike befindet sich in der sogenannten Teilreduktion und greift neben Proteinen noch kräftig zu Kohlenhydraten, um ihren Stoffwechsel zum Laufen zu bringen.

Auch Kerstin aus Lichtenberg muss erst einmal viele Kohlenhydraten wie Brot und jede Menge Kartoffeln und Nudeln in sich hineinschaufeln. Ihr Stoffwechsel hat noch vor einer Woche so gut wie gar nicht mehr funktioniert. Jetzt muss sie erst einmal mehr essen als vorher. „Besonders morgens habe ich Probleme, die vielen Scheiben Brot aufzuessen, weil ich für gewöhnlich morgens nichts gegessen habe“, erklärt die 54-Jährige. Trotz des vielen Essens hat Heike aber nicht zugenommen und ihr Stoffwechsel fängt langsam wieder an zu arbeiten. Um ihn richtig auf Touren zu bringen muss Heike zusätzlich jeden zweiten Abend Kohlenhydrate essen.

Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski, die die Kandidaten mit Hilfe ihrer eigens entwickelten Software behandelt, gibt sich zufrieden. „Alle vier halten sich an ihre Ernährungspläne, die sie über ihr Smartphone empfangen. Ich denke, dass in ein paar Tagen alle in die Reduktionsphase gehen können, um richtig viel abzunehmen“, erklärt die Ernährungsexpertin.

____________________________

Abnehmen mit Verantwortung – Berlin lässt die Pfunde purzeln

Die Hauptstadt sagt den Kilos den Kampf an und nimmt jetzt mit dem Berliner Abendblatt und Schlager Radio ab. Vier Kandidaten lassen in den kommenden Wochen gemeinsam mit der Berliner Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski die Pfunde purzeln.

Mit dabei ist Heike Schilling aus Zeuthen. Sie ist absoluter Schlagerfan. Am liebsten hört sie die Songs von Ben Zucker. Die 62-Jährige ist Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst. Vor drei Jahren hat sie mit dem Rauchen aufgehört, was unter anderem auch zur Gewichtszunahme geführt hat. Denn die Nikotinentwöhnung bedeutet auch immer Stress. Heike hat stark an gefährlichen Bauchfett zugenommen, wiegt 85 Kilo,  leidet an Diabetes und Bluthochdruck. Ihre Motivation: „Ich will wieder fitter werden, um das Leben in vollen Zügen genießen zu können.“

Wolfgang Schmidt kommt aus Berlin-Kaulsdorf. Der 67-Jährige genießt gemeinsam mit seiner Ehefrau die Rente – am liebsten in seinem Garten. Ob Rasen mähen, Unkraut jäten oder Hecke schneiden, Wolfgang hat immer viel zu tun und ist immer in Bewegung. Zudem halten ihn tausende Honigbienen auf Trab. Denn Wolfgang ist auch Hobby-Imker. Trotz Bewegung im Alltag hat Wolfgang immer mehr zugenommen. Der pensionierte Telekommunikationstechniker will insgesamt 8 Kilo abspecken. Im Jahr 1997 hat er sich eine Jeans aus dem Florida-Urlaub mitgebracht – bis heute seine Lieblingshose. Da will er wieder reinpassen.

„Beide befinden sich jetzt erst einmal in einer Teilreduktion und gehen beim Abnehmen noch nicht aufs Ganze da ihr Stoffwechsel viel zu schwach ist“, erklärt Daniela Kielkowski. Zum Frühstück und zum Mittag müssen sie erst einmal noch zu Kohlenhydraten wie Hülsenfrüchte Brot und Kartoffeln greifen.  Ähnlich sieht es bei den anderen Kandidaten aus.

Kerstin Witt aus Lichtenberg ist Steuerfachangestellte und hat schon mehrere Diäten hinter sich. Ob Intervallfasten oder einfach nur Kalorien zählen – nach anfänglichen Erfolgen setzte auch immer der Jojo-Effekt ein. Kerstins Stoffwechsel arbeitet überhaupt nicht mehr. Die 54-Jährige muss diesen erst einmal wieder zum Laufen bringen, um ihr Ziel, 10 bis 15 Kilo abzunehmen, erreichen zu können. Deshalb muss sie jetzt erst einmal richtig viel essen, um dann später in die Reduktionsphase gehen zu können.  

Daniela Ohrt aus Berlin-Neukölln ist Pflegedienstleiterin einer Sozialstation. Sie frühstückt morgens nichts, hält sich generell nicht an regelmäßige Mahlzeiten und isst auch zu wenig. Damit hat sie ihrem Stoffwechsel so zugesetzt, dass er kein Fett mehr verbrennt. Heute wiegt sie viel zu viel – 100 Kilo. Daniela leidet bereits unter Bluthochdruck. Das will sie jetzt ändern. Ihr Wunschgewicht:  80 Kilo. „Ich will jetzt für meine Gesundheit vorsorgen, damit es im Alter nicht zu spät ist“, sagt Daniela.

Begleitet werden die Kandidaten auch von Moderatorin Jenny Wendelberger vom „Schlager Radio Nachmittag“. Die 30-Jährige möchte auch ein paar Pfunde verlieren und begleitet die vier Kandidaten. Zu ihrer Überraschung muss auch sie erst einmal richtig viel essen. „Ich habe nie im Leben gedacht, dass ich sogar erst einmal noch zu Kuchen und Eiscreme greifen darf“, gesteht Jenny.

„Bei allen dreien ist der Stoffwechsel so geschädigt, dass es unverantwortlich wäre, jetzt in die Reduktionsphase zu gehen“, erklärt Daniela Kielkowski. „Bei einer Diät würden sie Gefahr laufen, ihren Stoffwechsel noch mehr zu schädigen, was langfristig  zu gesundheitlichen Problemen führen könnte.“ Allerdings gibt sich die Ärztin auch optimistisch: „Wenn sich der der Stoffwechsel bei allen erholt hat, bin ich mir sicher, dass die ersten Pfunde dahinschmelzen werden.“

____________________________

Abnehmen mit Spaß: Schlank ins neue Jahr mit dem Berliner Abendblatt und Schlager Radio

Berlin lässt die Kilos dahinschmelzen. „Vier gegen die Pfunde“, die große Abnehmaktion vom Berliner Abendblatt und Schlager Radio startet im Januar. Bewerben sie sich jetzt.

Haben sie schon gute Vorsätze für das neue Jahr gefasst? Wollen sie endlich überflüssige Kilos verlieren und ihre Wunschfigur erreichen? Dann sind sie genau richtig bei „Vier gegen die Pfunde“. Vier Kandidaten nehmen vier Wochen gemeinsam mit Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski ab. Dabei geht es nicht darum, sich die Pfunde von den Rippen zu hungern und sich mit einer anstrengenden Diät zu quälen. Abnehmen mit Daniela Kielkowski macht Spaß. Im Mittelpunkt steht immer der Stoffwechsel. Denn nur wenn dieser optimal funktioniert, kann der Körper auch Fett verbrennen. Häufig wird der Stoffwechsel durch falsche Ernährung und vorangegangene Radikalhungerkuren geschädigt. Mit Daniela Kielkowski bringen sie ihn wieder auf Hochtouren, so dass sie erfolgreich abnehmen und ihre Wunschfigur langfristig halten, ohne dass der gefürchtete Jojo-Effekt eintritt. Sie werden lernen, wie sie sich auf Dauer gesund ernähren, welche Lebensmittel für sie und ihren Stoffwechsel am besten sind und wie sie ihre Ernährungsgewohnheiten umstellen. Bereits nach wenigen Tagen werden sie spüren, wie sie zu neuer Vitalität und besserem Wohlbefinden gelangen.

Wichtig: Ihr Abnehmerfolg ist garantiert. Denn auch nach Ende der Aktion werden sie von Daniela Kielkowski begleitet bis sie ihr Wunschgewicht erreicht haben. Die einzige Bedingung: Sie müssen nur wollen!

Über Daniela Kielkowski Daniela Kielkowski ist Ernährungsmedizinerin. In ihrer Praxis Körperkonzepte in Berlin-Charlottenburg. behandelt die Ärztin Menschen mit Gewichtsproblemen und Stoffwechselerkrankungen. Ihr Motto: „Wer an Übergewicht leidet, hat auch immer ein Stoffwechselproblem“. Bei ihrer Behandlungsmethode setzt die Ernährungsmedizinerin auf das Prinzip der Ernährungsumstellung. Über eine eigens von Daniela Kielkowski entwickelte Software können die Patienten ihre Gesundheitsdaten und Ernährungspläne jederzeit einsehen. Zudem können sie bei Fragen über eine Chatfunktion jederzeit Kontakt zur Praxis aufnehmen.

Noch mehr