Start Künstler-Steckbriefe Vincent Gross - Steckbrief und Biografie

Vincent Gross – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Vincent Valentin Gross
Geburtsdatum: 23. August 1996
Sternzeichen: Löwe
Wohnort: Basel
Ausbildung: Studium Psychologie
Augenfarbe: Blau
Größe:  –
Partner: keinen
Kinder: keine

5 Fakten über Vincent Gross

1. Vincent Gross sang als Kind in einem Kirchenchor.
2. Vincent Gross veröffentlichte seine ersten Lieder unter Pseudonym.
3. Vincent Gross´s Eltern kommen aus Norddeutschland.
4. Vincent Gross studierte drei Semester Psychologie.
5. Vincent Gross lernte seine ersten Gitarrengriffe mit 15 Jahren von seinem Bruder.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in seinem Leben

Obwohl seine Eltern aus Norddeutschland stammen, wurde Vincent Gross in der Schweiz geboren. Dort ist er auch aufgewachsen. Als Kind lernte er Laute und war im Kirchenchor. Im Teenageralter kam dann noch die Gitarre hinzu. Nach seinem Abitur am Sportgymnasium, leistete er Zivildienst und studierte an der Universität Psychologie. Zu seinen Leidenschaften gehört die asiatische Kampfkunst Taekwondo. In dieser Kampfsportart hat er zwei schwarze Gürtel und wurde Schweizer Meister. Seine Karriere als Schlagersänger begann eher ungewöhnlich, da er nicht, wie andere Schlagernewcomer, seine ersten Gehversuche auf der Bühne vor Publikum machte. Seine Schüchternheit erlaubte es ihm noch nicht einmal, dass er seine Lieder vor seinen Freunden vortrug. Um seine Songs trotz alledem einem großen Publikum zugänglich zu machen, nutzte er die Internet-Videoplattform YouTube. Dort veröffentlichte er seine Lieder unter einem Pseudonym – mit Erfolg. Vincent stieß in der Internetgemeinde auf große Gegenliebe. Seine Videos wurden tausende Male aufgerufen und er gewann relativ schnell eine große Fangemeinde.

Karrierestart mit YouTube

Das war dann auch der Grund, dass sich der junge Sänger und Musiker im Jahr 2014 bei der Show „Swiss Talent Award“ bewarb. Danach ging es für Vincent Gross, der nun den Mut gefunden hatte, vor Publikum aufzutreten, bergauf. 2015 durfte er in der Schweizer TV- Sendung „Hello Again“ auftreten. Im Rahmen dieses Talentwettbewerbs wählte ihn das Schweizer Publikum zum Newcomer 2015.

Erste Alben und Tourneen

Im Jahr darauf folgte der erste Vertrag beim Label Ariola/Sony Music Deutschland. 2017 dann die Veröffentlichung seines ersten Albums mit dem Titel Rückenwind, mit dem er dann in Deutschland und der Schweiz zum ersten Mal auf Tournee ging. Ein Jahr später tourte Vincent Gross wieder durch insgesamt 17 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und spielte dabei unter anderem die Songs von seinem damals aktuellem Album „Möwengold“. Die zwei Singleauskopplungen mit den Titeln Dieser Beat und Nordlichter standen in den Airplay-Charts ganz oben.

Live-Talk bei YouTube beweist, dass Vincent Gross dem Schlager verfallen ist. Im September 2020 gegründete Live-Talk-Format „Stars um 10 Hautnah“. Immer sonntags um 10:00 Uhr empfängt er hierzu prominente Gäste wie zum Beispiel Eloy de Jong, Giovanni Zarrella, Markus Krebs, Luca Hänni, Stereoact, Ross Antony, Oli P., Sonia Liebing, Elton, Lutz van der Horst, Thomas Anders, Susanne Klehn oder Almklausi. Um das Publikum mit seiner Sendung zu erreichen, nutzt Vincent Gross die Internetplattform YouTube.

Im September 2023 wirkte er bei „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“ mit und wurde einer der beiden Gewinner.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

2017: Rückenwind
2018: Möwengold
2021: Hautnah
2022: Frei
2023: Best OF

Auszeichnungen für Vincent Gross

Vincent Gross erhielt zwei Preise von SWR4, den Newcomer-Award und den Musikpreis. Dazu kommen der smago!Award und der Ekki Göpelt-Nachwuchspreis.

Website und Autogramm-Adresse

Vincent Gross ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal und über seine eigene Website, werden die Fans des Sängers rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung des Sängers zu kommen. 

(WICHTIG! Umschlaggröße: 16,2×22,9 cm,  Größe Autogrammkarte = Din A5/ Frankatur Schweiz: CHF 1.10 | Deutschland, Österreich: EUR 1.60) an folgende Adresse:

Kerstin Ebeling 
Berliner Straße 9a 
31737 Rinteln

Seine Social-Media Accounts

Vincent Gross nutzt viele soziale Kanäle, um seine Fans über seine Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu seinen Social-Media Accounts: InstagramFacebook und Twitter.

Die neusten Informationen zu Vincent Gross gibt es hier.