Start Gesundheits-Tipps von Daniela Kielkowski Wenn der Cholesterinspiegel zu hoch ist

Wenn der Cholesterinspiegel zu hoch ist

Grundsätzlich ist Cholesterin ein wichtiger Rohstoff für den menschlichen Körper. Es wird zur Bildung bestimmter Hormone benötigt und ist ein wesentlicher Baustein der Zellmembran. Allerdings ist ein zu hoher Cholesterinspiegel schädlich und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine wichtige Regel, die uns immer wieder eingebläut wird ist, nicht so viele Eier zu essen. Denn die enthalten viel Cholesterin.  Doch stimmt die Eierregel wirklich. „Für gewöhnlich nimmt der Körper nur so viel Cholesterin auf wie er benötigt“, weiß Schlager radio Ernährungsexpertin Daniela Kielkowski. „Es gibt Menschen die jeden Tag ein oder mehrere Eier essen, ohne dass sich dabei der Cholesterinspiegel erhöht.“ Allerdings sehe das bei Übergewichtigen Menschen ganz anders aus. Denn bei ihnen sei der Fettstoffwechsel häufig gestört. Doch was tun, wenn der Cholesterinspiegel zu hoch ist: „In jedem Fall sollte man ein paar Kilo abnehmen“, erklärt Daniela Kielkowski. Sport und eine ausgewogene Ernährung seien die beste Möglichkeit.

Daniela Kielkowski ist jeden Morgen zu Gast bei Normen Sträche – im Podcast „Gesund in den Tag“ können alle Interviews nachgehört werden.

In ihrer Praxis „Körperkonzepte“ in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ernährungsmedizinerin Menschen mit Gewichtsproblemen.